Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Heino eröffnet Festspiele

Starsolisten bei den „Monschau Klassik“ –Festspiele starten mit Heino am Freitag, 16. August – Richard Wagner Gala, Verdis Rigoletto, Operettengala, Best of Musical, Liedermacher-Abend und „Ein Käfig voller Narren“ – Benefizkonzert für „Hilfsgruppe Eifel“ und Kinderoper

Ein starkes Gespann: Heino mit der Starsolistin Barbara Krieger und dem Monschauer Original „Maaßens Päulche“ Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Eifel/ Monschau – „Ich bin ein großer Anhänger Monschaus und stolz, in der einzigartigen Kulisse der Burg auftreten zu können“, versichert der Kult-Sänger mit der markanten Stimme, der längst nicht nur mit Volksliedern, sondern auch rockigen Tönen von sich reden macht. Es sei ein schönes Gefühl, von Kritikern gefeiert zu werden, die ihn lange Zeit belächelt hätten. Die Rede ist von Heino, der am Freitag, 16. August 2013, die Monschauer Festspiele eröffnen wird.

„Das genaue Programm steht noch nicht“, blickte der Sänger bei der Pressekonferenz in der Monschau-Touristik auf seinen Auftritt bei der Monschau Klassik 2013, „aber ich werde auf jeden Fall die Lieder meines erfolgreichen »verbotenen« Albums »Mit freundlichen Grüßen« präsentieren.“

„Sie haben mir die ganze Jugend versaut“, scherzte Barbara Krieger augenzwinkernd mit dem Kult-Sänger. Schließlich sei sie immer schon dunkelhaarig gewesen und daher landläufig als „Schwarze Barbara“ bezeichnet worden. Bei den Klassik-Festspielen wird die gefeierte Sopranistin mit Solisten der Bayreuther Festspiele bei der „Richard Wagner Gala“ zu hören sein, die am Samstag, 17. August, stattfindet. Dabei gehe es weniger um ganze Szenen seiner Werke, sondern um das Abbilden des ganzen Wirkens Richard Wagners. So werden die Besucher sicherlich vom Ring der Nibelungen, Tristan & Isolde oder dem fliegenden Holländer ergriffen sein.

„Wir feiern nicht nur 200 Jahre Wagner, sondern auch den 200. Geburtstag Giuseppe Verdis“, blickt Juri Gilbo, Dirigent und künstlerischer Leiter, auf das zweite Festspiel-Wochenende. Am Samstag,  24. August, wird eine der beliebtesten Verdi-Opern, Rigoletto, zu erleben sein. Solistin ist dann Barbara Kramm, die am folgenden Sonntag, 25. August, gemeinsam mit Startenor René Kollo eine Operettengala unter dem Motto „Dein ist mein ganzes Herz“ präsentieren wird.

„Wir haben wieder ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm zusammengestellt, jetzt hofft das »Verona des Nordens« nur noch auf den Sommer“, so Helmut Lanio von der Monschau Festival gGmbH. Schließlich gibt es am Sonntag, 18. August, ein Wiedersehen mit Anna Maria Kaufmann. Ein „Best of Musical“ wird dann auf der Monschauer Burg zu erleben sein. Den Freitag, 23. August, sollten sich ebenfalls alle Freunde des Musical-Genres vormerken – dann wird „Ein Käfig voller Narren – La cage aux folles“ präsentiert.

Die beliebte Reihe der Liedermacher-Abende findet am Donnerstag, 22. August, seine Fortsetzung. Angeführt von den „Höhner“-Größen Hannes Schöner und Jens Streifling gibt es ein Konzert „Friends in Concert“, bei dem der eine oder andere Überraschungsgast erwartet wird.

Dorit Schlieper, Geschäftsführerin der Monschau Festival gGmbH, zeigt auch ein Herz für krebskranke Kinder. Das Heeresmusikkorps 300 aus Koblenz kommt zum „Historischen Serenaden-Konzert“ am Mittwoch, 21. August, nach Monschau. Der Erlös kommt der „Hilfsgruppe Eifel“ zugute.

Und die kleinen Klassik-Freunde werden mit der „Abenteuerlichen Reise ins Morgenland“, einer kindlichen Darbietung der „Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart, am Dienstag, 20. August, bei der Kinderoper an das Genre herangeführt.

Weitere Informationen zu den Aufführungen, den Künstlern, Pressedownloads und Fotomaterial gibt es ebenso wie Tickets unter: Internet: www.monschau-klassik.de, Info- und Ticket-Hotline 02472/804828.

pp/Agentur ProfiPress