Heilige im ökumenischen Sinn
Communio in Christo lädt zum Treffen mit Impuls ein
Mechernich – Das nächste Communio-Treffen findet am Montag, 16. Oktober in Verbindung mit dem nächsten Impulsabend mit Pater Rudolf Ammann statt. Er wird sich aus Anlass des Reformationsjubiläums im ökumenischen Sinn mit der „Communio der Heiligen“ befassen.
Er verweist in diesem Zusammenhang auf ein Dokument unter dem Titel „Communio Sanctorum“, das die bilaterale Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz und der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands veröffentlicht hat. Darin heißt es: Die Heiligen bilden „eine große Schar aus allen Nationen, Völkern und Sprachen, die niemand zählen kann.“
Gleichwohl haben sich dem Gedächtnis der Kirche einige Menschen in besonderer Weise eingeprägt, die als beispielhafte Nachfolger Christi gelebt haben, so Pater Ammann. Als solche galten zunächst die Blutzeugen (Märtyrer), später auch Asketen und Bekenner.
Das Treffen beginnt um 17.30 Uhr mit dem Rosenkranzgebet in der Hauskapelle der Communio in Christo, Bruchgasse 14, in Mechernich. Um 18 Uhr folgt die heilige Messe. Dann versammeln sich die Gäste zum gemeinsamen Abendbrot im Refektorium des Klosters mit anschließendem Impuls.
pp/Agentur ProfiPress