Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Handeln und Hinsehen

Vortrag im Mechernicher Rathaus zum Thema Einbruchschutz – Stadt und Kreispolizeibehörde betreiben gemeinsam Prävention

Mechernich – Erfahrungsgemäß steigen in der dunklen Jahreszeit die Fallzahlen beim Wohnungseinbruch. 69 der insgesamt 500 Einbrüche im Kreisgebiet ereigneten sich im vergangenen Jahr im Stadtgebiet Mechernich. Das nimmt die Stadt Mechernich zum Anlass, gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde Euskirchen erneut zu einer Informationsveranstaltung in den Ratssaal des Rathauses einzuladen.

Einbrecher steigen zu jeder Tageszeit ein. Häufig geschieht es tagsüber, wenn die Bewohner „nur mal kurz weg“ sind. Besonders in den Wintermonaten machen sie sich die früh einbrechende Dunkelheit zu nutze. Die Täter haben es eilig und nutzen jede günstige Gelegenheit. Foto: Tim Reckmann/Pixelio/pp/Agentur ProfiPress

Kriminalhauptkommissar Ingo Kreuder wird in seinem Vortrag aufzeigen, wie wichtig es ist, den Einbruchschutz des Hauses oder der Wohnung zu verbessern. Darüber hinaus gibt er den Bürgern Verhaltenstipps. Kreuder: „Jeder kann durch Aufmerksamkeit einen aktiven Beitrag zur Verhinderung von Einbrüchen leisten. Eine Kultur des Hinsehens und Handelns macht es den Tätern schwerer.“

Die zirka zweistündige Veranstaltung findet am Donnerstag, 11. Januar, ab 19 Uhr im Rathaus Mechernich statt. Hier erfahren die Besucher, wie sie Einbrechern den Riegel vorschieben können und wie sie sich sicherheitsbewusst und wachsam verhalten können.

pp/Agentur ProfiPress