Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Halbmarathon in Hitze

Halbmarathon in Hitze
Trotz der hohen Temperaturen großes Starterfeld in Bad Münstereifel – Erlös dank Mechernicher Sponsor für Jugendförderung der Sportvereine
Bad Münstereifel – “Als Verfechter regenerativer Energien wollen wir auch die Muskelkraft fördern. Eine Stunde Sport gibt ein gutes Gefühl für 48 Stunden”, sagt der Mechernicher Georg Schmiedel, Geschäftsführer der Firma “F & S solar concept”. Beim jüngsten und nunmehr 8. Halbmarathon über 21,98 Kilometer in Bad Münstereifel war die auf umweltgerechtes Bauen und Solaranlagen spezialisierte Firma Hauptsponsor. Auch etwa das Dach der Grundschule Satzvey ist von “F & S solar concept” mit einer Photovoltaikanlage bestückt worden.
“Die eigentlichen Sieger des Marathons sind die Vereine”, sagt Michaela Wurms, die Hauptorganisatorin des Münstereifeler Halbmarathons. Denn durch das großzügige Sponsoring von”F & S solar concept” könne das Organisationsteam den gesamten Erlös der Veranstaltung für die Jugendförderung der Sportvereine verteilen.
759 Läufer kamen bei den verschiedenen Läufen rund um den 8. Halbmarathon in Bad Münstereifel laut Ergebnislisten ins Ziel. Das waren zwar weniger Teilnehmer als im vergangenen Jahr, als noch 811 Läufer die Ziellinie überschritten. Aber Michaela Wurms war dennoch zufrieden: “Die Hitze hat sicher einige Läufer abgehalten.”
Dem Münstereifeler Stadtchef Alexander Büttner wären kühlere Temperaturen aber lieber gewesen, wollte er doch seine bisherige Bestzeit von einer Stunde 40 Minuten unterbieten. Am Ende verfehlte er seinen persönlichen Rekord nur knapp: Nach einer Stunde und 42 Minuten rannte der Erste Bürger Münstereifels über die Ziellinie. Sieger wurde mit einer Stunde und 18 Minuten Norbert Schneider, der sich auf den letzten Metern ganz nach vorne kämpfte. Für die Sicherheit der Läufer und Zuschauer sorgten Rotkreuzler aus Bad Münstereifel und Euskirchen mit 20 Helfern.
Zahlreiche Zuschauer verfolgten auch die Schülerläufe über 1330 Meter sowie den Bambini-Lauf über 200 Meter rund um die Sportwelt Schäfer im “Goldenen Tal”. Beim Bambini-Lauf waren alle der jungen Teilnehmer bis sechs Jahre Gewinner: Sie erhielten sowohl eine Urkunde wie eine Medaille. Neben den Einzelwertungen bei den Schülerläufen für die schnellsten Schüler gingen die einzelnen Schulen auch rein nach Teilnehmerzahlen ins Rennen.
Als Sieger ging dabei die Gemeinschaftsgrundschule Bad Münstereifel mit 85 Schülern im Ziel hervor. “Damit haben wir unser wichtiges Ziel erreicht: Wir konnten viele junge Menschen für den Sport mobilisieren”, sagte Franz-Peter Schäfer, der Chef der beiden Sportwelten in Bad Münstereifel und in Firmenich.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

24.09.2008