Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Gymnasiasten den Soldatenberuf vorgestellt

Gymnasiasten den Soldatenberuf vorgestellt
Marinebus macht Station vor dem Mechernicher Schulzentrum – Anforderungen an Bundeswehr-Bewerber sind hoch
Mechernich – “Das ist kein Job wie jeder andere, aber ein sehr abwechslungsreicher und vielseitiger”, verkündete Oberleutnant Markus Baier gestern in der fünften und sechsten Stunde. Seinen jugendlichen Zuhörern am städtischen Gymnasium Am Turmhof in Mechernich stellte er die Möglichkeiten vor, die sich denjenigen auftun, die sich für eine Karriere bei der Bundeswehr entscheiden.
Baier berichtete den Schülern über Ausbildung, Studium und Berufstätigkeit bei der Bundeswehr. Dies tat er im Rahmen der von Lehrer Michael Kreitz organisierten Veranstaltungsreihe “GAT-Netzwerks”, die den Gymnasiasten zur Orientierung bei ihrer Berufswahl dient. Knapp 50 Oberstufenschüler aus der Doppeljahrgangsstufe Q1 und der Stufe 13 informierten sich über die Besonderheiten des Soldatenberufs: Dazu gehören auch die Bereitschaft zur deutschlandweiten Mobilität, Auslandseinsätze und der Umgang mit Waffen. Die Schüler erkundigten sich aber auch zu Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegschancen und Studiengängen.
Vor dem Schulgebäude steht bis einschließlich Donnerstag, 29. September, diesmal für insgesamt drei Tage, der Marinebus der Bundeswehr. Hier waren für alle interessierten Schüler des Mechernicher Schulzentrums, also auch für die Haupt- und Realschüler, Einzelberatungsgespräche möglich. Mike Jansen erkundigte sich, wie man Kampftaucher wird. Oberstabsgefreiter Hülya Yücel korrigierte: “Minentaucher oder Kampfschwimmer.”
“Tauchen macht Spaß”, kommentierte Mike, der sich auch für Meeresbiologie interessiert, seine Nachfrage. Auf den Geschmack hatte ihn ein Besuch der Messe “Boot” gebracht. Bootsmann Isabel Stein riet ihm daher, in Kiel die Truppenbesuchswoche zu nutzen. Dort könne er die verschiedenen Decke ansehen und mit dem Personal zu sprechen. “Aber das Anspruchsniveau bei den speziellen Einsatzkräften der Marine ist sehr hoch”, stellte der Bootsmann, der eigentlich eine Frau ist, klar.
Generell sind die Anforderungen für die Bundeswehr-Bewerber recht hoch. “Wir suchen junge Menschen mit einem guten Abiturzeugnis und Verantwortungsbewusstsein. Zudem müssen Interessenten zur Teamarbeit fähig und engagiert sein. Geistige und körperliche Fitness sind natürlich auch wichtige Voraussetzungen”, so Baier.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

30.09.2011