Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Günter Grass kommt in die Eifel

Günter Grass kommt in die Eifel
Nobelpreisträger liest in Prüm bei dem von der Zukunftsinitiative Eifel ausgezeichneten Eifel-Literatur-Festival aus seinem neuesten Buch “Grimms Wörter” – Lesung bereits jetzt ausverkauft – Festival-Leiter Dr. Josef Zierden denkt über Alternativen nach
Prüm – Bei der diesjährigen Verleihung des Eifel-Award auf der ITB in Berlin an das von Dr. Josef Zierden erfundene und erfolgreiche Eifel-Literatur-Festival sowie an das ostbelgische Jugendbussystem “CYSTeam” sickerte bereits das Gerücht durch, dass Günter Grass in die Eifel kommt.
In einer Pressekonferenz konnte Dr. Zierden jetzt bestätigen: Ja, der deutsche Literatur-Nobelpreisträger des Jahres 1999 kommt tatsächlich. Am Donnerstag, 29. September 2011, wird Günter Grass aus seinem neuesten Buch “Grimms Wörter. Eine Liebeserklärung” in Prüm lesen. Die romanhafte Reise durch die Welt der Wörter und der deutschen Geschichte ist eine literarische Verbeugung vor dem sprachwissenschaftlichen und politischen Werk der berühmten Brüder Jakob und Wilhelm Grimm.
Die Genugtuung über diesen literarischen Coup – Grass ist nach Herta Müller der zweite deutsche Nobelpreisträger für Literatur, der den Weg in die Eifel findet – war Zierden deutlich anzumerken. “Auf manche Sätze muss man 14 Jahre lang warten”, resümierte er seine jahrelangen Bemühungen um den weltberühmten Autor der “Blechtrommel” und zitierte genüsslich die erlösende Zusage des Büros von Grass: “Hier steht es schwarz auf monitorgrau: Alles ok. Sie können mit dem 29. September planen.”
In der Aula der Ex-Hauptschule in der Wandalbertstraße Prüm wird die Lesung mit dem Erzähler, Lyriker, Dramatiker und Essayisten Grass stattfinden. Für die anwesenden Sponsoren und Förderer gratulierten auf der Pressekonferenz Kulturstaatssekretär Walter Schumacher aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz, die Kreisbeigeordnete Monika Fink MdL, Prüms Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen und Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy.
Bereits jetzt lässt sich feststellen, dass Günter Grass Rekorde in der Eifel schreibt: Die Pressekonferenz in diesem von der Zukunftsinitiative Eifel repräsentierten Landstrich verzeichnete ein Medienaufgebot wie noch nie, die Nachricht über das Kommen des Nobelpreisträgers verbreitete sich wie ein Lauffeuer.
Bereits drei Tage nach dem Start des Vorverkaufs waren alle 700 Karten restlos vergriffen. Für Josef Zierden ein durchaus zwiespältiges Gefühl, denn einerseits freut er sich über den regen Zuspruch, andererseits ist er besorgt: “Schade! So viele Grass-Freunde hätten noch gerne Tickets gehabt.”
Momentan sucht der frisch mit dem “Eifel-Nobelpreis” (Eifel-Award) der Zukunftsinitiative Eifel ausgezeichnete Literaturwissenschaftler und Festival-“Macher” Zierden nach einer flexiblen Lösung: “Vielleicht ist noch was drin bei dem Versuch, Günter Grass und die große Zahl seiner Fans zusammenzuführen.” Er gibt den Tipp, die Festivalwebseite
www.eifel-literatur-festival.de
im Auge zu behalten. “Falls sich eine neue Chance ergibt, wird es hier zuallererst zu erfahren sein.”
Das Eifel-Literatur-Festival, das 1994 von Dr. Josef Zierden aus der Taufe gehoben wurde, zählt inzwischen zu den wichtigsten Literatur-Events in Deutschland. In diesem Jahr wird das Festival mit rund 30 Veranstaltungen von April bis November 2011 stattfinden und zwar in allen zehn Landkreisen der Eifel, von Rheinland-Pfalz bis Nordrhein-Westfalen. Auch in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens werden Autoren zu Gast sein. Und damit deckt das Festival mittlerweile die gesamte territoriale Breite der Zukunftsinitiative Eifel ab, die sich auf die Fahnen geheftet hat, den Landstrich ganz nach vorne zu bringen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

11.04.2011