Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Große Spende für die Helfer

Mechernicher Tafel erhält Scheck über 1.180 Euro aus dem Erlös des Prinzenempfangs – Auch die anderen Ehrenamtler aus dem Kreisgebiet erhielten Spenden

Kreis Euskirchen/Mechernich – Sie helfen Menschen, die in Armut leben oder unter schwierigen Lebenssituationen leiden. Dank ihrer Arbeit wird der Kühlschrank bedürftiger Menschen gefüllt und obendrein werden Lebensmittel vor Verschwendung gerettet. Die Tafeln im Kreisgebiet sind ein wertvoller Teil der Gemeinschaft und als ebendieser haben sie nun eine Großspende erhalten.

Eingespielt wurde der Gesamtbetrag von über 7.000 Euro im Rahmen des traditionellen Prinzenempfangs im Kreishaus Euskirchen. Dieses Jahr präsentierten dort ganze 35 Karnevalsgesellschaften ihre Tollitäten – und es rentierte sich. „Das ist der höchste Erlös seit vielen Jahren“, so Landrat Markus Ramers, der den Tafeln aus Mechernich, Euskirchen, Zülpich, Kall, Weilerswist und Bad Münstereifel je einen Scheck über 1.180 Euro überreichen konnte.

Eine Spende von je 1.180 Euro erhielten die sechs Tafeln aus dem Kreis Euskirchen. Volker Nüssmann (3.v.l.) bedankte sich im Namen der Mechernicher Helfer. Foto: S. Gnädig/Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfIPress
Eine Spende von je 1.180 Euro erhielten die sechs Tafeln aus dem Kreis Euskirchen. Volker Nüssmann (3.v.l.) bedankte sich im Namen der Mechernicher Helfer. Foto: S. Gnädig/Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfIPress

Markus Ramers: „Es ist wichtig, dass die ehrenamtliche Arbeit der Tafeln unterstützt wird. Sie leisten einen großen Beitrag für bedürftige Menschen in unserer Gesellschaft.“ Die Vertreter der einzelnen Tafeln konnten den Termin nutzen, um einen kurzen Einblick in die aktuelle Situation zu geben. Dabei wurde klar, dass, obwohl sich die Lage je nach Tafel unterscheidet, doch alle an ihrem Limit arbeiten. Gerade der Krieg in der Ukraine habe dafür gesorgt, dass viele zusätzliche Menschen versorgt werden müssen. Sowohl personelle, als auch materielle Grenzen erschweren die Arbeit der Tafeln. Auch um Aufnahmestopps sind viele Tafeln trotz eigenen Bedauerns nicht herumgekommen.

„Sie stellen sich Woche für Woche in den Dienst der bedürftigen Menschen und stehen dabei vor großen Herausforderungen. Dabei leisten die Tafeln viel mehr als nur eine Lebensmittelausgabe – sie sind Anlaufstelle und Treffpunkt für viele Menschen. Und sie schenken den Bedürftigen auch immer wieder ein offenes Ohr“, bedankte sich der Landrat bei den Ehrenamtlern für das große Engagement.

Alle sechs Tafeln im Kreisgebiet freuten sich unisono über die Spende, so auch die Mechernicher Tafel unter Leitung von Wolfgang Weilerswist, der im Rahmen des Termins von seinem Vertreter Volker Nüssmann vertreten wurde. Spenden wie diese helfen den Tafeln, die Hunderten bedürftigen Menschen im Kreis Euskirchen auch weiterhin zu unterstützen.

Jeremias Slenczka/pp/Agentur ProfiPress