Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Greuel: „Kinder haben Vorfahrt“

Drittes Familienfest der Hilfsgruppe am Sonntag, 30. Juni, im Park des Urfter Jugendgästehauses – Siebenstündiges Nonstop-Bühnenprogamm – Super-Tombola, WDR-Maus, Uwe Reetz und Eishockey-Maskottchen „Urmel“ – Pömpelwerfen

Kall-Urft – „Wir wollen uns mit dem großen Fest bei der Eifeler Bevölkerung für die tolle Unterstützung bedanken“, weist der Vorsitzende der Hilfsgruppe Eifel, Willi Greuel, auf das dritte große Familienfest der Kaller Kinderkrebshilfe hin, das am Sonntag, 30 Juni, im Park des Jugendgästehauses in Urft stattfindet. Eines ist dem Hilfsgruppenchef dabei besonders wichtig: „Die Kinder sollen an diesem Tag absolut im Mittelpunkt stehen.“ Extra für die Kids findet deshalb auch eine große separate Kinderverlosung teil.

Mit großer Unterstützung des Schullandvereins Wuppertal, der das Jugendgästehaus Dalbenden in Urft betreibt, bereitet die Hilfsgruppe das Familienfest, das zwei Tage nach der Eifeler Oldienacht an gleicher Stelle stattfindet, schon seit Wochen vor. In zahlreichen gemeinsamen Sitzungen im Jugendgästehaus ist der der Einsatz von über 100 Helfern und Akteuren organisiert worden.

An diesem Sonntag wird im Park von 11 bis 18 Uhr ein Nonstop-Programm sowohl auf als auch vor der großen Showbühne stattfinden. Auf der grünen Wiese selbst gibt es ein ganztägiges Programm für die ganze Familie. Dabei, so Willi Greuel, gilt auch diesmal die Devise, dass die Kinder immer und überall Vorfahrt haben. Wieder dabei sind auch die WDR-Maus und der beliebte Kinderliedersänger Uwe Reetz. Die beiden werden um 12 Uhr die Kinder im Park begrüßen.

Kinderlieder-Sänger Uwe Reetz wird die Kinder am Mittag mit der WDR-Maus begrüßen und mit ihnen seine bekannten Lieder singen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Das Fest wird um 11 Uhr mit einem einstündigen Konzert der Musikkapelle Kall eröffnet. In dem großen Park werden an diesem Tag um die 40 Stände aufgebaut sein, an denen den kleinen und auch großen Gästen reichlich Unterhaltung geboten wird. Eine ganz besondere Attraktion dürfte das historische Spiegel-Hängekarussell aus dem Jahr 1946 sein. Auch eine nostalgische Kirmesorgel wird im Park für Staunen sorgen.

Für die Kinder gibt es wieder Spielkarten, mit denen sie Spielstände durchlaufen können. Auf einer großen Hüpfburg können sich die Kids austoben oder beim Torwandschießen ihre Treffsicherheit testen. Auch Dosenwerfen, Pömpelwerfen, eine Eisenbahn, ein Streichelzoo, die Märchenfee Alisande, ein heißer Draht, ein Mitmach-Zirkus, eine Obstbude mit frischem Obst, ein Süßwarenstand und vieles mehr sorgen für Kurzweil. An acht Stellen findet Kinderschminken statt.

Haare schneiden für den guten Zweck

Der Haie-Fanclub ist mit einem Demo-Stand präsent und auch „Urmel“, das Maskottchen des Deutschen Eishockey Bundes, wird in Urft präsent sein, genau wie das Rewe-Glücksmobil, an dem es bei einem Schätzspiel 15-mal zwei Eintrittskarten für ein Heimspiel des 1. FC Köln zu gewinnen gibt. Und auch das beliebte Schätzspiel „Wie viele Euro sind in der Flasche“ wird von der Hilfsgruppe wieder durchgeführt. Auch der Tierschutzverein Kall, das DRK und die Feuerwehr sind präsent. Besucher können sich am Friseurstand von Karwans Hair Tuning gegen eine Spende für die Hilfsgruppe die Haare schneiden lassen. Für das leibliche Wohl der vielen Besucher wird an mehreren Ständen reichlich gesorgt sein. In einem Café gibt es natürlich auch Kaffee und Kuchen. Dafür würde sich die Hilfsgruppe über Kuchenspenden freuen.

Auf der professionell ausgestatteten Showbühne findet ein siebenstündiges Nonstop-Unterhaltungsprogramm statt, das von Entertainer Julian Heldt moderiert wird. Für Unterhaltung auf der Bühne sorgen die Nachwuchsband „TBRT“, die „Silver Trumpets“, die „Drums & Pipes“ aus Dreiborn, die Partyband „Lückenfüller“, die kleine Hilfsgruppen-Sängerin „Emely“, die „Silverado Dancers“ sowie die „James Brass Band“.

Zum Familienfest der Hilfsgruppe Eifel mit einem siebenstündigen Bühnenprogramm werden in diesem Jahr wieder Hunderte Besucher im weitläufigen Park des Jugendgästehauses Dalbenden in Urft erwartet. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Neben der Kinderverlosung findet auch eine große Tombola statt, bei der es als Hauptpreis einen Reisegutschein im Wert von 800 Euro zu gewinnen gibt. Weitere Hauptpreise sind ein Großbild-TV, eine Waschmaschine, ein großer Grill und weitere wertvolle Gewinne.

An den Eingängen zum Festgelände bitten Mitglieder der Hilfsgruppe die erwachsenen Besucher um ein freiwilliges Eintrittsgeld von drei Euro. Alle Besucher, die diese drei Euro zahlen, bekommen dafür ein Los, mit dem sie an der großen Tombola teilnehmen können. Im Stundentakt werden Preise gezogen.

Hilfsgruppen-Chef Willi Greuel, die Vorsitzende des Schullandvereines, Gabriela Rittinghaus-Koppers, und die Gästehausbetreiber Jürgen und Christine Augsten hoffen, dass auch der Wettergott beim Familienfest mitspielt und die Feststimmung nicht durch Regengüsse getrübt wird.

pp/Agentur ProfiPress