Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Glehner Karnevalszug erstmals Sonntag

KG Äzebälleg feiert 60-jähriges Jubiläum – Werner Ackermann als „Singender Präsident“

In bester Stimmung erlebte das Glehner Publikum eine tolle Jubiläumssitzung mit vielen Höhepunkten. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Glehn – Ihr 60-jähriges Jubiläum feiert die KG Äzebälleg in Glehn. 60 Jahre KG Äzebälleg heißt 60 Jahre Tradition im Sinne des karnevalistischen Humors und Frohsinns in Glehn. „Tradition ist für die Äzebälleg aber kein Ruhekissen, sondern bedeutet, Veränderungen auf bewährten Wurzeln aufzubauen“, sagt der Glehner Karnevalist Heinz-Peter Mundt. So findet das bunte Treiben im Jubiläumsjahr zum ersten Mal am Karnevalssonntag statt. Um den Zug und das karnevalistische Brauchtum zu beleben, will man in Zukunft mehr mit den Vereinen aus der Nachbarschaft zusammenarbeiten und sich bei den Terminen abstimmen. So wird der Glehner Karnevalsumzug von den Freunden der 1. KG aus Bleibuir und der Interessengemeinschaft Karneval aus Eicks unterstützt. Im Gegenzug nehmen die Glehner am Rosenmontagszug in Bleibuir und am Veilchendienstagszug in Eicks teil.

Der Karnevalszug geht in Glehn erstmals am Karnevalssonntag, 2. März (Aufstellung in der Kermeterstraße, dann Zum Zehntgarten, Wildstr., Valderstr. Weberstr., Wiesenweg, Mühlenbergstr. Auflösung vor der Gaststätte „Zur alten Post“). Nach einem karnevalistischen Frühschoppen, der im Saale der Gaststätte „Zur alten Post“ um 11.11 Uhr beginnt, startet der Zug ab 14.11 Uhr. Danach wird auf der „After Zoch Party“ mit DJ Nöbb bei Livemusik weitergefeiert.

Auf der traditionellen Karnevalssitzung des Vereins Ende Januar jagte ein Höhepunkt den anderen. „Das bunte, abwechslungsreiche Programm übertraf alle Erwartungen“, so Heinz-Peter Mundt. Dem Vorsitzenden des Vereins, Hartmut Vitten, war es gelungen, Spitzenkräfte des Karnevals zu engagieren. Der aus der Fernsehsendung „Karnevalissimo“ bekannte „Feuerwehrmann Kresse“ sowie die „3 Pittermännche“ waren die prominenten Höhepunkte und strapazierten die Lachmuskeln der begeisterten Narren. Die Tanzgruppe der „KG Knollebuure Blatzheim 1982 e.V.“ sowie die „Altenrather Sandhasen“ boten Tanzakrobatik der Spitzenklasse. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins führte Werner Ackermann als „Singender Präsident“ durch das Sitzungsprogramm. Neben der kurzweiligen Moderation betätigte er sich am Ende der Auftaktveranstaltung als Sänger und Animateur und riss das Publikum buchstäblich von den Stühlen.

pp/Agentur ProfiPress