Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Gesundheit, ein Gemeinschaftswerk

Ohne Blutspenden läuft nichts in der medizinischen Grundversorgung – DRK-Blutspende-Termin am Dienstag, 9. Mai, im Blankenheimer Schulzentrum – Regenschirm als Geschenk bei der „Blutspender-werben-Blutspender“-Aktion

Blankenheim – Die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit Blutpräparaten ist ein Gemeinschaftswerk von vielen Menschen, die Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Ohne Blutspender läuft nämlich nichts in der medizinischen Grundversorgung. Jeden Tag benötigt alleine der Blutspendedienst West bis zu 3.500 Blutspenden, um Hunderte Krankenhäuser versorgen zu können.

Am Dienstag, 9. Mai, gibt es die nächste Gelegenheit, wertvollen Lebenssaft zu spenden: im Blankenheimer Schulzentrum, Finkenberg 8, von 16 bis 20 Uhr.

Blut wird jeden Tag aufs Neue benötigt, um Patienten in Therapie und Notfallversorgung behandeln zu können. „Mit einer einzigen Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden“, so Edeltraud Engelen, die Blutspende-Beauftragte des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen: „Blutspenden sind eine wichtige Hilfe, schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance zu geben.“

Jede Blutspende kann Leben retten. Dafür, dass die bei den Patientinnen und Patienten auch gut ankommt, sorgt die eingespielte Logistikmannschaft des DRK. Foto: DRK-Blutspendedienst West/pp/Agentur ProfiPress
Jede Blutspende kann Leben retten. Dafür, dass die bei den Patientinnen und Patienten auch gut ankommt, sorgt die eingespielte Logistikmannschaft des DRK. Foto: DRK-Blutspendedienst West/pp/Agentur ProfiPress

Deutschlandweit geht die Zahl der Blutspender zurück, so dass es große Probleme gibt, zu jeder Jahreszeit genügend Konserven über alle Blutgruppen bereithalten zu können. Rotkreuz-Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker betont: „Auch wenn wir uns im Kreis Euskirchen auf unsere treuen Blutspender verlassen können und bei uns die Spenderzahlen derzeit noch stabil sind, gilt es einen möglichen Rückgang der Zahlen abzufedern.“

Gratis-Regenschirm

Aus diesem Grund – und auch weil Blutspender selbst besonders überzeugend sind – gibt es aktuell eine „Blutspender-werben-Blutspender“-Aktion: Wer jetzt eine Freundin oder einen Kollegen mitbringt, der die Blutspende zum ersten Mal ausprobiert, bekommt direkt auf dem Termin einen schicken Regenschirm geschenkt.

Der Blutspendedienst bittet alle Spender, sich vorab unter www.blutspende.jetzt einen Termin zu reservieren. So kann jeder ohne Wartezeit und unter den höchstmöglichen Sicherheits- und Hygienestandards spenden. Eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske besteht nicht mehr.

Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Zudem muss der Spender mindestens 50 Kilogramm und maximal 160 Kilogramm wiegen. Vor der Spende sollte man ausreichende essen und mindestens 1,5 Liter (Wasser, Tees, Fruchtsäfte) getrunken haben. Auf keinen Fall nüchtern zur Blutspende kommen. Alle Spender müssen immer ein gültiges und amtliches Personaldokument mit Lichtbild (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) vorweisen können.

pp/Agentur ProfiPress