Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Geschichten – mal heiter, mal melancholisch

Manfred Lang liest und rezitiert aus seinen Werken „Träumeland“ und „Eifel-Winter“ – Erlös kommt der Seniorenarbeit in der Einrichtung „Carpe diem“ zugute

Euskirchen – Mit seinen Büchern „Träumeland ist abgebrannt: Neue Eifel an alter Stelle“ und „Eifel-Winter“ wird der Autor und Diakon Manfred Lang am Freitag, 11. Dezember, um 18 Uhr, in den Euskirchener Seniorenpark „Carpe diem“, Eifelring 16 kommen und für den guten Zweck daraus lesen und rezitieren. Der Erlös kommt dem Förderverein der Senioreneinrichtung zugute.

Gegründet wurde der als gemeinnützig anerkannte Förderverein Carpe diem vor einem Jahr auf Anregung von Frank Stork, dessen Eltern in der Einrichtung leben und der heute Vorsitzender des Vereins ist. Ihm war aufgefallen, dass einige Besucher keinen Besuch von Angehörigen bekommen. Anliegen des Vereins ist, gerade diesen Bewohnern, aber auch allen anderen zur Seite zu stehen. Die mittlerweile 25 Mitglieder helfen beispielsweise bei Behördengängen. Auch finanziell leistet der Verein Unterstützung, so etwa den Bewohnern, die die Hollandreise 2016 nicht komplett selbst bezahlen können.

Mit Eifeler Geschichten zum Winter, zu Weihnachten und zur Heimat kommt Manfred Lang auf Einladung des Fördervereins zur einer Autorenlesung in die Euskirchener Senioreneinrichtung Carpe diem. Foto: pp/Agentur ProfiPress
Mit Eifeler Geschichten zum Winter, zu Weihnachten und zur Heimat kommt Manfred Lang auf Einladung des Fördervereins zur einer Autorenlesung in die Euskirchener Senioreneinrichtung Carpe diem. Foto: pp/Agentur ProfiPress

In seinem Buch „Träumeland ist abgebrannt“ wagt der Autor und Journalist Manfred „Manni“ Lang einen ehrlichen Blick auf die Eifel in ihren vielen Facetten. Auf seine ganz eigene Art nimmt er die Zuhörer mit auf einen teils autobiografischen Streifzug durch Geschichte, Geschichten und Gefühle – mal verschmitzt und heiter, mal mit leiser Melancholie oder schonungsloser Offenheit. Zwischen den Buchdeckeln von „Eifel-Winter“ dagegen sind „herrliche Geschichten für lange Abende vor und nach Weihnachten“ vereint, wie der Untertitel verspricht.

Der Eintritt beträgt für Fördervereins-Mitglieder acht Euro, andere Besucher zahlen zehn Euro. Eintrittskarten gibt es im Café-Restaurant „Vier Jahreszeiten“ im Senioren-Park, bei der Verwaltung unter Tel. 0 22 51/7 72 10 sowie an der Abendkasse.

pp/Agentur ProfiPress