Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

„Gemeinsam eine schöne Zeit haben“

Seit vergangenem Herbst herrscht wieder viel Betrieb im Gemünder DRK-Familienzentrum – Kursangebote gehen weiter – Noch Plätze frei, auch für kostenlose Beratungsgespräche – Kita-Betrieb findet weiterhin im Container-Standort in Olef statt

Gemünd – Eine Kita, die gleichzeitig DRK-Familienzentrum ist, hat immer viel zu bieten. Das ist auch in Gemünd so, obwohl das Gebäude Am Kreuzberg 36 während der Flutkatastrophe schwere Schäden erlitten hatte. Denn im dortigen Obergeschoss, das nicht von der Flut betroffen war, finden seit Herbst vergangenen Jahres wieder zahlreiche Veranstaltungen der Rotkreuz-Familienbildung statt. Derweil sind die Kita-Kinder mit ihren Erzieherinnen auch weiterhin im Container-Standort in Olef untergebracht, bis ein Neubau fertiggestellt ist.

„Dass die Angebote bisher so gut genutzt wurden freut uns wirklich sehr!“, betonte die glückliche Leiterin der DRK-Familienbildung im Kreis Euskirchen, Heike Iven, vor Ort am Kreuzberg. Allerdings wolle man auch noch zahlreiche weitere Teilnehmer für die nun anstehenden Kurse begeistern, denn es sind noch genug Plätze frei. Darunter „Rückenfit“, „Step by step“, ein inklusiver Tanzkursus, sowie Zumba für Erwachsene und ein offener Treff für Eltern mit Baby.

„Hier sind alle herzlich eingeladen, dazuzukommen und gemeinsam zu lernen, Sport zu machen und einfach eine schöne Zeit zu haben. Wir würden uns freuen!“, so die Co-Leiterin des Familienzentrums, Rita Ritzeler. Gemeinsam mit der Leiterin Andrea Wollgarten sorgt sie dafür, dass in den Rotkreuz-Räumlichkeiten alles nach Plan läuft. Sie machten auch möglich, dass die Gemünder Karnevalsgesellschaft, die in der Flut ihre Proberäume verlor, bald in den Räumlichkeiten des DRK-Familienzentrums endlich wieder üben kann. Beispielsweise sind hier die Funkengarde, die „Fünkchen“ (ab 10 Jahren) und sogar die „Fünkelchen“ (4 bis 7 Jahre) mit dabei.

Inklusion und seelisches Wohl

Wichtig sind für das Familienzentrum und das Rote Kreuz aber gerade die inklusiven Angebote, die meist weder so weit verbreitet, noch so professionell gestaltet sind wie eigentlich nötig. „Man braucht Vorwissen und mehrere Betreuer, damit wirklich niemand auf der Strecke bleibt“, erklärte Ritzeler. Dies ist im Familienzentrum gegeben.

Stellten im Gemünder DRK-Familienzentrum (Kreuzberg 36) neue Angebote des Hauses vor: Die DRK-Familienbildungsleiterin Heike Iven (l.) und die Co-Leitung der Einrichtung, Rita Ritzeler. Sie stehen vor einem bunten Gemeinschaftsprojekt des „Vorschulteams 23“ von der hauseigenen Rotkreuz-Kita. Diese konnte im Herbst wieder einziehen. Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress
Stellten im Gemünder DRK-Familienzentrum (Kreuzberg 36) neue Angebote des Hauses vor: Die DRK-Familienbildungsleiterin Heike Iven (l.) und die Co-Leitung der Einrichtung, Rita Ritzeler. Sie stehen vor einem bunten Gemeinschaftsprojekt des „Vorschulteams 23“ von der hauseigenen Rotkreuz-Kita, die auch weiterhin in Containern in Olef untergebracht ist. Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

Hier ist das Angebot aber auch umso weiter gefächert und beinhaltet auch das seelische Wohl – dank einer Kooperation mit der „Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Kreises Euskirchen“. Alfons Gehlen, Diplom-Psychologe und systemischer Familientherapeut, bietet dabei jeweils donnerstags, 15. Mai und 15. Juni, eine kostenlose Beratung nach Terminabsprache. Eine Voranmeldung ist per Telefon unter (02251) 157 10 möglich, die Beratung dauert rund 50 Minuten. Gehlen hat Schweigepflicht und betonte: „Jugendliche können sich auch selbstständig an uns wenden!“.

Die Stelle selbst schreibt dazu: „Familienleben ist manchmal gar nicht so einfach! Wir bieten Ihnen und ihren Kindern die Möglichkeit, über ihre Sorgen und Probleme zu sprechen.“ Schwerpunkte sind dabei beispielsweise Erziehungsschwierigkeiten, familiäre Konflikte, Entwicklungsschwierigkeiten, akute Krisen aber auch Gewalt- und Missbrauchserfahrungen.

Weitere Kurse schon in Planung

„Wir wollen uns auch nochmal bei den Eltern unserer Kita hier im Hause erkundigen, was sie eigentlich so genau wollen oder brauchen. Und überlegen derzeit, mehr Kurse auch mal vormittags, statt wie jetzt, meist abends anzubieten“, erklärte Ritzeler weiter. Das Wichtigste: Es sollte „möglichst vielseitig und abwechslungsreich“ sein.

Für die Zukunft braucht man also bei der DRK-Familienbildung und im Gemünder Familienzentrum keine Kristallkugel und will sich nach den Bedürfnissen der Menschen richten. Fest steht aber schon eine Babysitter-Ausbildung im Oktober. „Erste Hilfe für Kleinkinder“ sei ebenso beliebt, genauso wie Geburtsvorbereitungskurse, die es dann für Interessierte geben werde. Außerdem ist ein Rückbildungskursus für Mütter ab Juni, immer freitag-vormittags angesetzt. Weitere Infos dazu gibt der Rotkreuz-Kreisverband Euskirchen telefonisch unter 02251/791184. Die Kurse werden vorher aber auch nochmal separat angekündigt.

Eine strahlende Zukunft also, die die Zuständigen bei der DRK-Familienbildung und im DRK-Familienzentrum schon jetzt begeistert – und jeder kann mit dabei sein!

pp/Agentur ProfiPress