Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Geistliches Angebot zu Karneval

Haus Alverno in Kommern lädt zu Besinnungstagen in der närrischen Zeit ein

Sr. Magdalis Kunkler SPFS, Leiterin des Hauses Alverno in Kommern, und Franziska Voßemer aus Kallmuth begleiten die Besinnungstage „Karneval einmal anders“ vom 28. Februar bis 2. März. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern – Auch wenn das Thema „Karneval einmal anders“  lautet: Der rheinische Frohsinn kommt bei den Besinnungstagen im Kommerner Haus Alverno, dem Exerzitienhaus der Aachener Franziskanerinnen, dennoch nicht zu kurz. Und zum ausgiebigen Karneval feiern besteht auch für die Teilnehmer dieses geistlichen Angebots Gelegenheit, denn die Besinnungstage finden von Freitag, 28. Februar bis Sonntag, 2. März statt und damit nicht an den wirklich tollen Tagen. „Das Feiern hat neben den besinnlichen Elementen auch seinen Platz“, betont Sr. Magdalis Kunkler SPSF, die das Haus Alverno leitet und auch die Besinnungstage begleiten wird. Unterstützung erhält sie von Franzsika Voßemer aus Kallmuth. Sie ist erklärte Karnevalsfreundin, war Religionslehrerin am Berufskolleg Eifel und ist selbst regelmäßig Gast in Haus Alverno. Gemeinsam möchten sie den Teilnehmern – ob nun Karnevalsfreund oder –abstinenzler – das Thema Freude und Feiern, abseits des närrischen Trubels, näherbringen.

„Und ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel“ – nach dem  Anfang eines bekannten Gebetes des Afrika-Missionars Fritz Pawelzik ist das Motto der Besinnungstage benannt. Dass Freude und Humor nicht erkauft werden können, Freude göttlichen Ursprungs und biblisch begründet ist, sind Inhalte, mit denen sich die Teilnehmer auseinandersetzen. Elemente wie Morgen- und Abendlob und eine Eucharistiefeier gehören ebenfalls dazu.

Insgesamt neun Franziskanerinnen leben in Haus Alverno, das bis zum Jahr 2000 ein Erholungsheim für die Schwestern des Schervier-Ordens war. Dafür wurde das in den 1960er Jahren erworbene Einfamilienhaus Auf dem Kahlenbusch, in Nachbarschaft zum Kommerner Freilichtmuseum, erweitert und später dann zum Exerzitienhaus mit zwölf Gästezimmern ausgebaut. Die Angebote werden vor allem von 50- bis 60-Jährigen wahrgenommen, teilweise aber auch von Jüngeren.

Neben Besinnungstagen finden beispielsweise Exerzitien, Vokal- und Klangmeditationen, meditatives Tanzen und meditative Wandertage statt. „Ein Renner“ war laut Sr. Magdalis der besinnliche Jahreswechsel. „Da hätten wir das Haus dreimal belegen können.“

Wer sich für die Besinnungstage anmelden möchte, kann dies unter Tel. 0 24 43/59 02 oder per Email an alverno@schevier-orden.de tun.

pp/Agentur ProfiPress