Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Fußballcamp der Generationen

Mechernich – Dass es Spaß machen kann, auch in den Ferien zur Schule zu gehen, konnten von Montag bis Donnerstag 60 Jungen und sechs Mädchen aus Mechernich erleben: Die Fußballschule des Mechernicher Stadtsportbundes begeisterte auch beim 6. Camp in der Bleibergkaserne Teilnehmer wie Betreuer.
Stadtsportbund-Vorsitzender Peter Wassong bereitete es sichtlich Freude, den Kindern und Jugendlichen zwischen sieben und 15 Jahren ihre Abschiedsgeschenke zu überreichen: Neben einem Fußball einen Rucksack, gefüllt mit einem Fan-Schal des jeweiligen Lieblingsverein des Teilnehmers, einem T-Shirt, Urkunde, Medaille und Trinkflasche.
Der zehnjährige Patrick berichtete: “Wir haben viel Technik gelernt und interessante Spiele gemacht.” Die zwölfjährige Carina, die wie Patrick am liebsten im Sturm spielt, meinte: “Wir haben auch Flankenschlagen geübt und gegen Ältere gespielt, das war prima!” Außerdem standen Konditionstraining, Schüsse und Dribbeln auf dem Programm.
Peter Wassong konstatierte: “Die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr lief einfach toll”, denn Oberstleutnant Ralf Neubauer hatte nicht nur für den Bustransfer der Kinder in die und aus der Kaserne gesorgt und den Sportplatz zur Verfügung gestellt, sondern auch Getränke während der kompletten Trainingszeit von morgens bis nachmittags bereit gestellt. “Außerdem gab es pünktlich um 12 Uhr ein leckeres Mittagessen der Bundeswehr”, sagte Vize-Bürgermeister Wassong. Ralf Neubauer gab bei der Verabschiedung der jungen Fußballfans zu, dass es ihm beim Zusehen selbst in den Füßen gejuckt habe: “Am liebsten hätte ich mich umgezogen und mit Euch gekickt, leider reichte die Zeit nicht dafür.”
Dr. Hans-Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich, lobte nicht nur die jungen Teilnehmer für ihren Einsatz, sondern auch die Organisatoren des Stadtsportbundes: “Neben Peter Wassong besonders Elmar Esser, der mit seinen 79 Jahren den Hauptteil der Organisation übernommen hat.” Am Wissen und am Enthusiasmus der älteren Bürger käme man gerade in Zukunft nicht vorbei, so der Stadtchef: “Das ist ein großes Potential, dass es mehr zu erschließen gilt!”
Peter Wassong bestätigte: “Mit den Generationen hatten wir kein Problem. Wir hatten ebenso einen 84-jährigen Betreuer wie einen siebenjährigen Teilnehmer, und alle waren begeistert!” Insgesamt 15 Ehrenamtler waren als Betreuer und Trainer dabei. “Chef-Trainer” war Achim Züll, der neben der Nierfelder Mannschaft auch für die Bundeswehr-Auswahl verantwortlich ist.
Schick: “Seit vielen Jahrzehnten ist die Bundeswehr in Mechernich stationiert und mit der Stadt verbunden. Wie könnte man das besser zeigen, als die Jugend hier in die Kaserne einzuladen?” Im Stadtgebiet gebe es über 200 Vereine, die gerade in den Sport- und Musikvereinen für den Nachwuchs sorgten. “Das ist ein riesiges Potential der Jugendförderung neben den rund 20 Millionen Euro, die die Stadt seit 1999 in Schulen und Kindergärten investiert hat. Und gerade in den Vereinen übernehmen wichtige Aufgaben oft Senioren, die sind in Mechernich immer wieder bereit, sich einzubringen.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

14.08.2009