Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Fünf Kilometer Buchenhecken geschnitten

Fünf Kilometer Buchenhecken geschnitten
“Das” Landschaftselement in Venn und Monschauer Land genießt den Schutz des ältesten Förderprogramms des Naturparks Nordeifel
Eifel – Hecken sind in vielen Eifelteilen landschafts- und auch ortsbildprägend, zuvorderst im Naturpark Nordeifel, im Hohen Venn respektive im Monschauer Land. Die Verwaltung des Naturparks nennt die vielen und langen Buchenhecken zu Recht “die herausragenden Landschaftselemente im Naturpark Nordeifel”.
Nachdem der frühere Nutzen – Begrenzung und Schutz für das Weidevieh – seit den 1970er Jahren kaum mehr bestand, ging die Zahl und die Länge der Buchenflurhecken allerdings stark zurück. Der Naturpark Nordeifel steuerte bereits damals gegen – und setzte sich intensiv für den Erhalt dieser nordeifel-typischen Buchenanpflanzungen ein.
Nach einer Bestandsaufnahme von insgesamt über 700 Kilometern Hecken (!) an über eintausend Standorten wurde ein Förderprogramm aufgelegt. Die mehrere hundert Heckenbesitzer können seither im Wechsel alle vier Jahre eine kleine Pflegeprämie für den dringend erforderlichen Schnitt ihrer lebendigen Grundstückseinfriedungen beantragen. Damit erhalten sie als engagierte und ehrenamtliche “Landschaftspfleger” zumindest eine kleine Anerkennung und Aufwandsentschädigung für die mühselige Arbeit.
Im aktuellen Pflege- und Förderjahr 2011 konnte der Naturpark jetzt Bilanz ziehen: 80 Heckenpfleger haben diesmal rund 50.000 laufende Meter Buchenhecke an rund 400 Standorten geschnitten. Dafür konnte Naturpark-Geschäftsführer Jan Lembach jetzt die Fördermittel in Höhe von insgesamt 60.000 Euro an die ehrenamtlich Tätigen auszahlen.
Lembach: “In den vergangenen 25 Jahren konnte der Naturpark Nordeifel die Heckenpfleger mit rund 2,5 Millionen Euro aus Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützen. Damit ist das Heckenpflegeprogramm die älteste und erfolgreichste Fördermaßnahme im Naturpark Nordeifel.”
Dieses wichtige Eifeler Förderprogramm seit aber nur möglich, weil das Umweltministerium des Landes NRW die Bedeutung der Flurhecken für Natur und Landschaft als für NRW herausragend eingestuft hat und jedes Jahr die Fördermittel dem Naturpark Nordeifel zur Verfügung stellt. Der Geschäftsführer des Naturparks Nordeifel: “Damit ist gewährleistet, dass die typische Eifeler Heckenlandschaft auch weiterhin die Nordeifel durchzieht.”
Das Heckenpflegeprogramm des Naturparks wird seit 2011 auch unterstützt durch die Ehrenamtsinitiative “Herzenssache Natur” des Verbandes Deutscher Naturparke und der Generali-Deutschland-Gruppe. Mit dieser Initiative wird das Heckenpflegeprogramm über eine intensive Öffentlichkeitsarbeit bekannt gemacht.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

30.09.2011