Frieden für den Nahen Osten
Bedeutende Friedenslesung in der Mechernicher Nachbarschaft („Vogelsang IP“) – Roman „Apeirogon“ von Colum McCann – Austausch zwischen Rami Elchanan (Israel) und Bassam Aramin (Palästina), beide Protagonisten im Roman, im Anschluss – Beide verloren Töchter im Krieg – „Wir müssen versuchen, einander zu verstehen“ – Geländeführung im Vorfeld – Eintritt frei
Schleiden-Vogelsang/Mechernich – „Wir begegneten uns als Feinde, die miteinander reden wollten.“ Was damals begann, hat sich heute zu einer der bedeutendsten Friedensanstöße zwischen Israelis und Palästinensern im Nahen Osten entwickelt. Am Dienstag, 14. Juni, findet daher ab 18 Uhr eine Lesung aus dem Roman „Apeirogon“ mit Bassam Aramin und Rami Elchanan im Panoramasaal des Forums Vogelsang IP (Vogelsang 70, 53937 Schleiden) direkt in Mechernichs Nachbarschaft statt. Denn: Friedliches Miteinander, Toleranz und Vielfalt sind auch die Werte des „Internationalen Platz“ im Nationalpark Eifel.
Der Veranstalter, „Vogelsang IP“, beschreibt es folgendermaßen: „Ein Palästinenser (Bassam Aramin) und ein Israeli (Rami Elchanan) verlieren im Krieg ihre Töchter. Statt auf Vergeltung zu setzen, kämpfen sie gemeinsam gegen den Hass. Die Lesung ist auch ein Appell, einander zuzuhören, ein Verzicht auf Rache und der Versuch, Empathie zu wecken“ Gemeinsam reisten die beiden nun schon seit vielen Jahren durch Europa und die USA, um gemeinsam für die Beendigung des Konflikts zwischen Israel und Palästina zu arbeiten.
Im Anschluss an die Lesung aus dem Buch „Apeirogon“, dem großen Roman über das Friedensengagement der beiden Männer und ihrer Familie, kämen sie dann miteinander ins Gespräch. Der Autor Colum McCann stellt dabei auch zeitlosen Fragen wie: „Wie leben wir weiter, wenn das Liebste verloren ist?“ Oder: „Wie kann der Mensch Frieden finden? Mit sich selbst, mit anderen.“
Die beiden Romanprotagonisten und Friedensstifter sagten selbst im Vorfeld: „Wir haben keine einfache Lösung für den Friedensprozess, außer dass wir versuchen müssen, einander zu verstehen.“
Der Veranstalter „Vogelsang IP“ gab zusätzlich bekannt: „Alle Teilnehmende sind vorab eingeladen, an einer kostenlosen Führung über das Gelände teilzunehmen. Diese beginnt um 16 Uhr am Besucherzentrum und dauert 90 Minuten.“
Anmeldungen sind telefonisch unter 02 44 49 15 79 11 oder per Mail unter buchung@vogelsang-ip.de möglich. Mehr Infos gibt’s unter www.vogelsang-ip.de. Der Eintritt ist frei.
pp/Agentur ProfiPress