Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Flottes Jubiläum

Zwei Showgruppen und vier Musikkapellen zum Jubiläum
Musikverein St. Barbara feierte über zwei Tage den 40.
Mechernich-Strempt – Am 23. und 24. August feierte der Musikverein St. Barbara sein 40-jähriges Jubiläum auf dem Rochusplatz in Strempt. Zu gegebenen Anlass war Bernhard Romanowski für den Kölner Stadtanzeiger vor Ort. Er berichtet: “Selbstverständlich stand bei der Feier zum kleinen Jubiläum die Musik im Vordergrund. Dazu konnten der Vereinsvorsitzende Matthias Schneider und seine derzeit 17 aktiven Vereinskollegen neben zwei Showgruppen auch vier befreundete Musikkapellen zur Unterhaltung der Gäste gewinnen.”
Als Eisbrecher fungierten am Samstagabend die Trompeter Michael Schumacher und Peter Züll vom Show-Duo “German Trumpets”. Mit
weltbekannten Klassikern von Oper über Jazz bis Pop unterhielten sie das Publikum auf dem Rochusplatz. Danach betrat das Showorchester “Fidele Musikanten” die Lastwagenbühne auf dem beschaulichen Dorfplatz. Der Sonntag sollte zum “Tag der Blasmusik” werden: Die Musikvereine aus Glehn, Kallmuth, Vussem und Weyer sorgten für Stimmung auf dem Strempter Dorfplatz. Bei den Festlichkeiten wurden auch verdiente und langjährige Mitglieder des Vereins geehrt.
Fünf Gründungsmitglieder durften sich laut Bernhard Romanowski über die Ehrungen freuen: “Ottfried Trauer war leider verhindert, aber Herbert Zander, Manfred Philipps, Herbert Cremer und Günther Meier nahmen stolz ihre Urkunden in Empfang. Der Verein ging seinerzeit aus der “Kapelle Joisten” hervor. Diese Gruppe bestand aus drei Brüdern. Einer von ihnen, Jakob Joisten, wurde später auch der erste Dirigent des neu gegründeten Musikvereins. Heute schwingt Frank Frings den Taktstock.”
Günther Meier, Vorsitzender des Kreisverbands der Musikkapellen, nahm auch einige Ehrungen vor. Sandy Scheuven und Willi Möres bekamen eine Auszeichnung für zehn Jahre der Vereinstreue. 25 Jahre musizieren bereits Frank Frings, Astrid Theis, Beate und Udo Splettstößer sowie Lori Starke. Seit 40 Jahren Mitglied im Musikverein ist Herbert Cremer, Fritz Miehl, Wolfgang Hoffmann, Adelbert Milz, Matthias Schneider, Toni Scheuven und Franz-Josef Miehl. Seit 50 Jahren macht Hubert Lock Musik.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

03.09.2008