Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Ferien auf dem Pferd

Mechernich-Eicks – In den Ferien jeden Tag um sieben Uhr aufstehen, nach dem Frühstück gleich den Besen in die Hand und die Stallgasse fegen – was sich für viele wie ein Albtraum anhört, war für acht Mädchen von acht bis 14 Jahren die Erfüllung eines Herzenswunsches. Eine Woche lang verlebten die Mädels abwechslungsreiche Reiterferien auf dem Eickser “Gestüt Rosenhof”.
Natürlich standen nicht nur die notwendigen Arbeiten rund ums Pferd auf dem Programm, sondern vor allem jede Menge Zeit auf dem Pferderücken – und das nicht nur in der Reitanlage, sondern vor allem im Gelände. “Wir sind bei unserem Drei-Stunden-Ausritt bis Zülpich geritten!”, berichtet die achtjährige Kira begeistert. Ihre Zimmergenossin Barbara war sogar schon wieder auf der Weide bei den Pferden, als sie am vergangenen Samstag abgeholt werden sollte.
Die Inhaber der Reitanlage Rosenhof, Regine und Martin Dirks, hatten zusammen mit den 18-jährigen Betreuerinnen Lena Schmidt und Simone Kurth ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Neben täglichen Ritten gingen die Kinder in Schwimmbad, vergnügten sich beim Grillabend oder spielten auf dem Hof Verstecken. Zudem lernten die jungen Reiterinnen auch, was es heißt, ein Pferd von vorne bis hinten zu versorgen.
Lena Schmidt: “Wir haben außerdem von der Pferdeweide aus ein Feuerwerk angekuckt und Pferdefußball gespielt.” Dabei versuchen die Reiter, ihre Pferde einen großen Gymnastikball ins gegnerische Tor treiben zu lassen. Viel Spaß gab es auch beim Pferdetausch. Eigentlich hat jedes Mädchen ein festes Pferd für die Reiterferien zugeteilt bekommen, aber zur Abwechslung wurden die Reittiere auch schon mal gewechselt. Besonders komisch habe es ausgesehen, als die Kleinste auf dem großen Kaltblut “Vulkan” geritten ist und die hochgewachsene Susanne sich auf einem kleinen Shetlandpony versucht hatte.
Auch das Reiten ohne Sattel probierten die Mädchen im Reitunterricht aus, ritten Bahnfiguren in Vierergruppen und hatten ihren Spaß mit Reiterspielen, etwa der Reise nach Jerusalem zu Pferd. Kira urteilte nach der Woche: “Es war einfach toll, ich habe viel gelernt und saß ständig auf dem Pferd!”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.08.2009