Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Feiern wie vor 50 Jahren

Mechernich-Kommern – Erinnerungen an die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts weckt das LVR-Freilichtmuseum Kommern am Wochenende 22./23. August. Und zwar mit großem Programm. Das aufwändige Event, das Menschen aus dem ganzen Rheinland, benachbarten Bundesländern und Benelux anziehen soll, ist eine weitere Reminiszenz an die Gründungszeit des Rheinischen Freilichtmuseums, NRW-Landesmuseum für Volkskunde, vor 50 Jahren.
Los geht es am Samstag, 22. August, um 11 Uhr mit einem Non-Stopp-Angebot auf dem “Museumsplatz” an den Ausstellungshallen des LVR-Freilichtmuseums Kommern: In einer amüsanten Revue präsentieren Band und Revue “Holly Hoppers” Tänze, die damals in Mode waren. Auch das Wochenschaukino und eine Ausstellung von Fotos und Dokumenten, die Zeitzeugen für das Jahr 1959 aus ihren Privatbesitz zur Verfügung gestellt haben, öffnen dann für den Publikumsandrang.
Empfangen werden die Besucherinnen und Besucher aber schon im Eingangsgebäude mit einer Dokumentation der ersten Wiederaufbaumaßnahmen ländlicher Bauwerke, die im damals neuen Freilichtmuseum 1959 in Angriff genommen wurden und rasch unter “Dach und Fach” kamen. Ein großes “Geschichts-Labyrinth” lädt dazu ein, den Weg durch die Ereignisse des Jahres zu finden.
Ruhepause bietet die Küche eines alten Bauernhauses. Dort schenkt die Museumsbäuerin Muckefuck oder ein Glas Kuhmilch aus. Draußen können sich die kleinen Museumsgäste unter kundiger Anleitung mit Klickerspiel die Zeit vertreiben.
Während die Oldtimer im Museum eintreffen – zahlreiche Motorräder, PKWs und Nutzfahrzeuge aus der Nachkriegszeit werden erwartet – geht es auf dem Museumsplatz unentwegt weiter: Mit Hula-Hop-Workshop für Jung und Junggebliebene, kleinen Kursen, in denen Modetänze eingeübt werden können, und ab dem späten Mittag auch mit Live-Musik auf der großen Bühne neben der “Tiki-Bar”: Dann nämlich heizen “Teddy Technik & Effekthascher” ein. Nachmittags setzt die renommierte deutsche 50er-Jahre-Band ihr Programm fort. Die “Juke Box Angels” fordern derweil zum Mittanzen auf.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.08.2009