Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

FDP: “Schick macht einen guten Job”

FDP: “Schick macht einen guten Job”
Liberale verzichten deshalb auf einen eigenen Bürgermeisterkandidaten – FDP-Landratskandidat Hans Reiff setzt statt jeglicher Polemik auf gute Sachpolitik
Mechernich-Kommern – “Nein, wir stellen keinen eigenen Kandidaten fürs Bürgermeisteramt auf. Dr. Schick macht einen guten Job. Und nur aus Prestigegründen werden wir sicher keinen Kandidaten aufstellen”, sagte der Ratsherr und Ortsparteivorsitzende Dr. Árpád Konovaloff vor Beginn des Parteitages der Liberalen in Kommern.
Konovaloff sagte, die FDP sei durch Erfolge in den vergangenen Jahren eine feste Größe in der Stadt Mechernich geworden. Landratskandidat Hans Reiff begrüßte die Liberalen mit der Aufforderung, sich weniger mit anderen politischen Parteien und mehr mit Sachpolitik zu beschäftigen. Bundestagskandidatin Gabi Molitor gab sich optimistisch: “Das Ergebnis der Europawahl ist eine gute Voraussetzung und kann bei der Kommunalwahl fortgesetzt werden. Unser Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft.”
Dr. Oliver Totter stellte das Kommunalwahlprogramm unter dem Titel “Mechernich kann mehr” vor. Auf dem Sektor “Kultur und Bildung” wollen die Liberalen die Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen verbessern, “damit beide Elternteile ihrer Arbeit nachgehen können”.
Weiter sollen Rat und Verwaltung im Rahmen eines Kulturentwicklungsplans (KEP) Kontakt zu Künstlern aufnehmen und Räume zur Verfügung stellen. Die Entwicklung des Schulzentrums zu einem “Schulcampus”, auf dem die vier Schulformen (Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium) auch auf der zwischenmenschlichen Ebene weiter zusammenrücken, haben sich die Liberalen ebenso auf die Fahnen geheftet wie die Förderung von Wirtschaft und Tourismus, die Versorgung der Außenorte mit DSL und die Schaffung eines Wohnmobilhafens in Kommern.
Auch die Errichtung eines Infopunktes zur Römischen Wasserleitung in Eiserfey liegt Totter am Herzen: “Die Besonderheit dieses Bauwerks wird bislang nicht genug herausgestellt.” Ein großes Thema für die Freidemokraten ist der Sektor Mobilität. Die Bahnsteiganlage in Mechernich solle modernisiert werden und ein Autobahnanschluss bei Satzvey solle auch diesen zur Stadt Mechernich gehörenden Ort entlasten. Arpad Konovaloff sagte zum Ende der Parteitags: “16 Prozent verpflichten.”
Marc Mombauer/pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

29.06.2009