Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Fachhochschule: Abgeordneter kritisiert Landrat

Fachhochschule: Abgeordneter kritisiert Landrat
Franz Troschke schreibt an Günter Rosenke: “Kreistagsfraktionschefs haben kein Votum pro Holz-Fachhochschule Nettersheim/Euenheim abgegeben” – Und: “Bei Abstimmungsbedarf mit Bürgermeistern sollte der Landrat zum Telefonhörer greifen”
Mechernich/Kreis Euskirchen – Im Zusammenhang mit der geplanten Ansiedlung einer Ingenieurs-Fachhochschule für Mechatronics und Papierverarbeitung in Mechernich hat der Mechernicher Ratsherr und Kreistagsabgeordnete Franz Troschke Kritik an Landrat Günter Rosenke geübt.
In einem Brief an den Landrat heißt es: “Mit Unverständnis habe ich Ihre Mitteilung zur Kenntnis genommen, in der Fraktionsvorsitzendenkonferenz des Kreises am 11. Juni habe ein positives Votum aller Fraktionsvorsitzenden des Kreistags zum Thema Fachhochschule erzielt werden können.”
Das entspreche nicht der Wahrheit, so Troschke, der selbst Fraktionsvorsitzender im Kreistag ist und nach eigenen Angaben auch an der von Rosenke ins Feld geführten Unterredung teilgenommen hatte. In der Sitzung sei kein positives Votum der Fraktionschefs zu Rosenkes Plänen abgegeben worden, eine Fachschul-Filiale der Uni Aachen für Holztechnik-Ingenieure in Nettersheim und Euenheim zu etablieren. In der Sitzung, so Troschke, sei vielmehr überhaupt kein Votum abgegeben worden.
Der Mechernicher Stadtrat und Kreistagsabgeordnete Troschke ist insgesamt sauer auf den Landrat, weil keine abgestimmte Kooperation mit den Bürgermeistern des Kreises Euskirchen erfolgt sei. So habe es kommen können, dass der Landrat bei seinem Vorgehen die Bewerbung der Stadt Mechernich vollkommen ausgeblendet hatte. Und das, obwohl bereits seit dem Juni 2007 öffentlich bekannt gewesen sei, dass sich Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick um den Fachhochschul-Standort Mechernich bemüht. Auch vor dem Hintergrund gewaltiger Strukturumbrüche durch Truppenabzug der Bundeswehr aus Mechernich.
Der Redakteur Bernd Kehren schreibt heute in der “Kölnischen Rundschau”: Wenn jetzt die Fachhochschule Aachen eine Niederlassung im Kreis Euskirchen gründen wolle, sei dies etwas anderes, als Schicks Bewerbung um eine Fachhochschule. Der Landrat solle sich um die Integration aller Beteiligten bemühen, anstatt einen “kreisinternen Wettbewerb” auszuüben, der nicht mit seinen eigenen Bürgermeistern abgestimmt sei.
Franz Troschke widmet in seinem Brief auch dem Umstand ein paar Zeilen, dass sich Landrat Günter Rosenke in Sachen Fachhochschule vergangenen Freitag gleich dreimal als Autor im Gästebuch des städtischen Mechernicher Internetauftritts verewigt hatte: Troschke empfiehlt dem Landrat, er solle künftig zum Telefonhörer greifen, wenn es Abstimmungsbedarf mit den Bürgermeistern gebe.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

03.07.2008