Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Extra-Schichten für die Busfahrer

Extra-Schichten für die Busfahrer
Mechernicher Busunternehmen “Schäfer-Reisen” übernimmt den Schienenersatzverkehr zwischen Kall und Mechernich – Urlaubssperre für die Buspiloten
Mechernich – Zurzeit sind zwar Herbstferien, doch beim Mechernicher Bus-Reiseunternehmen “Schäfer-Reisen” musste eine Urlaubssperre ausgesprochen werden. Der Grund: Vom 20. bis einschließlich 28. Oktober ist die Bahnstrecke zwischen Mechernich und Kall wegen der Arbeiten an den beiden Bahnunterführungen in Strempt gesperrt. Und das bedeutet, dass noch bis einschließlich kommenden Freitag 5.000 Bahnreisende täglich auf die Schäfer-Busse umsteigen müssen, die ersatzweise zwischen den Bahnhöfen in Kall und Mechernich verkehren.
“Das ist schon eine logistische Herausforderung. Um diese zu meistern, benötigen wir jeden verfügbaren Mann”, sagte “Schäfer”-Mitarbeiter Guido Bauer. Je 36 Fahrten in jede Richtung finden statt, die erste um kurz nach fünf Uhr morgens, die letzte eine halbe Stunde vor Mitternacht. Für die Touren im Halbstunden- bis Stundentakt in diesem langen Zeitraum müssen die Fahrer mehrmals täglich ausgewechselt werden. Da die Lahmlegung des Bahnverkehrs jedoch von langer Hand geplant wurde, traf der Sondereinsatz die Buspiloten nicht unvorbereitet. “Trotzdem sind wir unseren Leuten dankbar dafür, dass sie ihre Urlaubswünsche zurückgestellt haben und unser Unternehmen bei der Bewältigung dieser Aufgabe unterstützen”, lobt Bauer das außerordentliche Engagement der Fahrer.
In Spitzenzeiten setzt die Firma Schäfer bis zu acht Busse gleichzeitig ein, damit alle Reisenden und Pendler rechtzeitig zu den Zügen gelangen. Wegen der Ausbesserungsarbeiten auf der Strecke zwischen Euskirchen und Mechernich am vergangenen Wochenende verkehrten die Busse am Samstag und am Sonntag sogar zwischen Euskirchen und Kall und machten dabei Station auch in Satzvey und Scheven.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

28.10.2011