Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Europapolitiker besucht Vogelsang

Der Europaabgeordnete Michael Theurer lobt die von Rolf Zimmermann geleistete Arbeit im Rotkreuzmuseum

Besuchten das Rotkreuzmuseum Vogelsang ip: (v.l.n.r.) Bundestagsabgeordnete Gabriele Molitor, Europaabgeordneter Michael Theurer, Kreistagsfraktionsvorsitzender Hans Reiff, Kreisvorsitzender Markus Herbrand, Museumsmitarbeiter Wilfried Müller, Schleidens Bürgermeister Udo Meister, der Allgemeine Vertreter des Landrates Manfred Poth und Ralf Hoffmann. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Vogelsang – Besuch aus dem europäischen Parlament hatte das Rotkreuz-Museum vogelsang ip im ehemaligen Kameradschaftshaus 10 der einstigen NS-Ordensburg Vogelsang. In Begleitung der Bundestagsabgeordneten Gabriele Molitor, Vertretern der FDP-Kreistagsfraktion Euskirchen, Schleidens Bürgermeister Udo Meister und dem Allgemeinen Vertreter des Landrates sowie Aufsichtsratsvorsitzenden Manfred Poth ließ sich der Europaabgeordnete Michael Theurer von Wilfried Müller durch die Räume des Museums führen.

Er sei sehr angetan von dem, was der frühere Rotkreuz-Kreisgeschäftsführer Rolf Zimmermann hier geschaffen habe, sagte er nach dem Rundgang durch das mit 550 Quadratmetern Ausstellungsfläche eines der größten Museen des Roten Kreuzes in Europa. Auf zwei Etagen gewann er einen intensiven Überblick über die weltweite humanitäre Hilfe des Roten Kreuzes. „Junge Menschen lernen hier die europäischen Dimensionen verstehen“, sagte er. „Ganz wichtig“, so Theurer weiter, erscheine ihm auch der Menschenrechtsaspekt. Die zentralen Ausstellungen sind der Auseinandersetzung mit den Menschenrechten, dem humanitären Völkerrecht sowie der Geschichte und der internationalen sozialen Arbeit der Rotkreuz–Bewegung gewidmet.

Darüber hinaus sei das Rotkreuz-Museum auch „ein tolles Beispiel“ ehrenamtlichen Engagements, lobte Michael Theurer. Wie Kreistagsfraktionsvorsitzender Hans Reiff erklärte, finde der Besuch der Politiker in Anerkennung der von Zimmermann geleisteten Arbeit statt. „Das zu würdigen war uns ein Anliegen.“

Seine Parteikollegin, die Bundestagsabgeordnete Gabriele Molitor, zeigte sich nicht weniger beeindruckt von der Ausstellung. „Die schlimme Vergangenheit des Ortes wird positiv genutzt“, sagte sie. Dazu gehöre auch die Aufarbeitung der Geschichte des Roten Kreuzes in der Zeit des Nationalsozialismus, wie es die Ausstellung in Vogelsang leiste.

Als Vorsitzender des Haushaltskontrollausschusses und auch in seiner Funktion als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für regionale Entwicklung hatte sich Theurer zuvor bei einem Rundgang durch vogelsang ip davon überzeugt, dass die EU-Fördermittel gut angelegt sind. Insgesamt 21 Millionen steuert die EU aus dem europäischen Fond für regionale Entwicklung ins Vogelsang-Projekt. Bis 2014 entsteht rund um den historischen „Adlerhof” das neue Forum Vogelsang als Ausstellungs- und Bildungszentrum mit einem neuen Besucherzentrum. 42 Millionen Euro an EU-, Bundes-, Landes- und Gesellschaftermitteln fließen insgesamt in die denkmalgeschützte Bausubstanz und die Entwicklung einer NS-Dokumentation und einer Nationalparkausstellung.

Einziger Wermutstropfen: Aus der Förderung herausgefallen ist die beantragte Jugendherberge, ein in den Augen der Beteiligten wichtiger Projektbestandteil. Hier lautete die Empfehlung Theurers, sich in der neuen Förderperiode 2014 so früh wie möglich um Gelder zu bemühen. „Aber ohne die Landesregierung geht es nicht“, so Reiff.

„Es ist ein sehr anspruchsvolles Projekt. Das Konzept hat mich überzeugt“, lautete Theurers Fazit am Ende seines Besuches.

pp/Agentur ProfiPress