Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Europa-Miniköche kommen nach Kall

Am Samstag, 30. März, zu Gast im Möbelhaus Brucker – Kinder im Alter von zehn und elf Jahren wandeln auf den Spuren von großen Meisterköchen – Premiere in der Nordeifel – Einsatz für den guten Zweck – Kunden werden bewirtet – Von IHK geprüft

Kall – Eine besondere Überraschung erwartet die Besucher des Möbelhauses Brucker am Samstag, 30. März, in der Zeit von 11.30 bis 15 Uhr. Dann sind die „Europa Miniköche EIFEL“ zu Gast, um die Kunden und Besucher mit Leckereien zu verwöhnen. Bei zahlreichen größeren Veranstaltungen in Europa ist der zehn und elf Jahre alte Köche-Nachwuchs bisher schon in Erscheinung getreten.

Im März 2017 hatte die Eifeler Gruppe der Europa Miniköche im Hauptstadtstudio des ZDF in Berlin ihren großen Auftritt. Die kleinen Köche werden von den Küchenmeistern Thomas Herrig (v.r.) und Tobias Stadtfeld betreut. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Mini-Köche, von denen es bundesweit 48 regionale Gruppen gibt, sind Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und elf Jahren, die im Laufe von zwei Jahren unter professioneller Anleitung die Kompetenzen eines modernen Gastronomie-Betriebes kennenlernen und gleichzeitig mit dem gesamten Kreislauf der gesunden Ernährung vertraut gemacht werden.

Seit 1989 gibt es die Miniköche in Europa. Die Initiative wurde gegründet von dem Küchenmeister und Restaurantfachmann Jürgen Mädger aus Bartholomä, der für seinen Einsatz vor wenigen Tagen auf der ITB in Berlin den Ehrenpreis des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages erhalten hat. Seit der Gründung der Miniköche Europa vor 30 Jahren haben über 11.000 Kinder in Deutschland, Österreich, Frankreich, Finnland und der Schweiz das Projekt durchlaufen.

Herzwaffeln für den guten Zweck backen die Eifeler Europa Miniköche am Samstag, 30. März, im Möbelhaus Brucker in Kall. Foto: Stephan Kohler/pp/Agentur ProfiPress

Das geschieht mit Hilfe von engagierten Gastronomen, die den Regionalgruppen aus jeweils 24 Miniköchen für die Dauer von zwei Jahren ihre Küchen und Restaurants öffnen. Einmal im Monat treffen sich die Miniköche unter fachkundiger Anleitung in diesen Betrieben, um dort in die Geheimnisse der Gastronomie und der Ernährungskunde eingeweiht zu werden.

Zum Abschluss des bundesweiten Projektes in Deutschland steht zum Beispiel auch eine Prüfung durch die IHK an, die den Miniköchen die Teilnahme am Projekt als zweijähriges Berufsvorbereitungs-Seminar bescheinigt. Der Auszeichnung folgt jeweils abschließend eine große Gala für Eltern und Gästen, bei der es natürlich ein von den Miniköchen zubereitetes mehrgängiges Menü gibt.

Eifel-Chefkoch Thomas Herrig (links) betreut die Europa Miniköche am 30. März in Kall. Herrig hat kürzlich anlässlich der ITB in Berlin beim ZDF den rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Volker Wissing und dessen Staatssekretärin Daniela Schmitt mit Eifeler Köstlichkeiten verwöhnt. Ihm zur Seite stand dabei seine ehemalige Auszubildende Lena Schmitz (rechts), die inzwischen Kapitänin der Jugendnationalmannschaft der Köche ist. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Europa Miniköche sind international gefragt auf großen Messen, Firmenfesten und Veranstaltungen von Land und Bund. Auch die Miniköche aus der Eifel, die 2009 mit 52 Kindern an den Start gingen, sind schon bei der Grünen Woche und bei der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin sowie bei den großen Rheinland-Pfalz-Festen in Erscheinung getreten.

Bundestagsabgeordneter als Schirmherr

Die Europa Miniköche aus der Eifel werden organisatorisch von Teamleiter Stephan Kohler (Eifel Tourismus GmbH) begleitet. Schirmherr über den Eifeler Kochnachwuchs ist der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder.  

„Lehrmeister“ der Eifeler Miniköche sind die Chefköche Tobias Stadtfeld vom Hotel-Restaurant Heidsmühle in Manderscheid und Thomas Herrig vom Gasthaus Herrig in Meckel, in deren Restaurantküchen die monatlichen Treffen stattfinden. Die beiden Küchenprofis begleiten inzwischen schon die zweite Generation Miniköche durch das erfolgreiche Projekt. „Die zahlreichen Events, die wir mit den Miniköchen begleiten durften, stellen nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns absolute Highlights dar“, freut sich Thomas Herrig über den Eifer, mit dem die Kinder stets bei der Sache sind.

Wurden 2017 in Berlin von Europa-Mini-Koch Leonardo Bleek bewirtet: Die Landräte Heinz-Peter Thiel (Vulkaneifelkreis), Günter Rosenke (Euskirchen) und Wolfgang Spelthahn (Düren). Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Ein weiteres wichtiges Teammitglied ist Pia Lehnen, die den Miniköchen als Ernährungsfachkraft gesunde und nachhaltige Ernährung nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit auf den Weg gibt.

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ haben die europäischen Miniköche eine eigene Sammelaktion gegründet, in die Erlöse aus Veranstaltungen und Sonderaktionen fließen. Seit 2005 konnten Spenden in Höhe von mehr als 140.000 Euro an soziale Projekte ausgeschüttet werden.

Die „Europa Miniköche EIFEL“ mit dem Gründer der Initiative, Jürgen Mädger (links) aus Bartholomä, bei der Grünen Woche in Berlin. Foto: Stephan Kohler/pp/Agentur ProfiPress

Der Einsatz der Europa Miniköche am Samstag, 30. März, im Möbelhaus Brucker ist der erste Auftritt des Koch-Nachwuchses in der Nordeifel. Auch der Erlös dieser Veranstaltung fließt an die Hilfsaktion „Kinder helfen Kindern“. Die Miniköche werden an diesem Tag von 11.30 bis 15 Uhr im Möbelhaus präsent sein, um Herzwaffeln zu backen und zu verteilen. Ferner werden die Kinder vor Ort leckere und gesunde Smoothies zubereiten und den Besuchern servieren.

Betreut werden die Kinder in Kall von Küchenmeister Thomas Herrig, der erst kürzlich anlässlich der Internationalen Tourismus-Börse seine Kochkunst beim Eifel-Ostbelgien-Abend in der Landesvertretung Bremens und beim Medientreff des Landes Rheinland-Pfalz im ZDF-Hauptstadtstudio unter Beweis gestellt hat.

www.moebel-brucker.de

pp/Agentur ProfiPress