Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Erste Milch in Obergartzem angeliefert

Modernste Molkerei Europas startet 2022 mit kommerzieller Produktion – Anlage soll jährlich rund 800 Millionen Liter Milch verarbeiten

Mechernich – GEA Group AG und Hochwald Foods GmbH haben diese Woche die erste Milch in ihrem neuen Werk in Mechernich-Obergartzem angenommen. Das teilte die Pressestelle des Unternehmens dem Mechernicher „Bürgerbrief“ mit. „Die neue Fabrik in Mechernich wird die modernste Molkerei Europas sein und die kommerzielle Produktion bereits Januar 2022 aufnehmen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Die neue Hochwald-Molkerei in Mechernich-Obergartzem soll ab Januar 2022 rund 800 Millionen Liter Milch per anno zu hochwertigen H-Produkten verarbeiten. Das sind pro Tag zirka zwei Millionen Liter oder 86 Tanksammelwagen, die in der Milchannahme ankommen. Jetzt wurde die erste Milch angeliefert. Bild: Hochwald Foods GmbH/pp/Agentur ProfiPress

Stefan Klebert, CEO GEA, ist vom bisherigen Projektverlauf in enger Kooperation mit der Stadt Mechernich beeindruckt: „GEA hat in Mechernich den Herausforderungen getrotzt. Wir haben das Neubauprojekt durch die Covid-19-Zeit und die Flut im Sommer 2021 auf Kurs gehalten: im Zeitplan und in außergewöhnlich konstruktiver Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Kunden.“

Inzwischen laufen die Inbetriebnahmen der verschiedenen Verfahrensschritte. „Hochwalds neue Wirkungsstätte ist ein Leuchtturmprojekt für eine nachhaltige Produktion, auf das wir alle stolz sein können“, so Klebert.

Teamleistung unter Mitwirkung der Stadt

„GEAs hocheffiziente Prozesstechnologie legt für Hochwald dafür die Basis“, schreibt Pressesprecherin Kathrin Lorenz: „Die besonders langen Laufzeiten der GEA-Anlage sorgen für einen ressourcenschonenden Betrieb. Zudem spart das ausgeklügelte Cleaning-in-Place-(CIP-) Konzept Wasser. Energieeffiziente Wärmetauscher führen die sonst verschwendete Abwärme aus dem Prozess in einen Energiekreislauf zurück, um sie an anderer Stelle wieder zu nutzen.“

Hochwald will in der neuen Anlage 800 Millionen Liter Milch pro Jahr zu hochwertigen Milchprodukten wie H-Milch, H-Sahne, H-Mischmilchprodukte sowie Kondensmilch und H-Trinkjoghurt verarbeiten. Detlef Latka, CEO Hochwald Foods, nahm die erste Milchannahme zum Anlass, allen Projektbeteiligten für die herausragende Termintreue und Qualität im bisherigen Projektverlauf zu danken: „Vor vier Jahren haben die Mitglieder unserer Genossenschaft mit ihrem Beschluss den Weg für den Bau einer neuen Molkerei frei gemacht.“ Von der Grundstückssuche über die Stadtverwaltung Mechernich über die Planung bis hin zu den Bauarbeiten sei das Projekt das Ergebnis einer großartigen Teamleistung.

Thorsten Oberschmidt, Detlef Latka, Stefan Klebert und Johannes Giloth stießen am 27. Oktober auf die erste Milchanlieferung in Obergartzem an. Bild: Hochwald Foods GmbH/pp/Agentur ProfiPress

Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, der sich selbst für die Ansiedlung und für eine ausreichende Wasserversorgung starkgemacht hatte, sagte 2019 beim Ersten Spatenstich: „Hochwald bedeutet Fortschritt für unsere Stadt und für die ganze Region. Als Bürgermeister mit landwirtschaftlichem Hintergrund bin ich besonders glücklich, dass es uns gelungen ist, einen großen genossenschaftlichen Betrieb, der den Bauern selbst gehört, hier anzusiedeln.“

 „Als Generalausrüster umfasst der GEA-Auftrag die Ausführungsplanung, Herstellung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme sowie Abnahme aller prozesstechnischen Be- und Verarbeitungsanlagen zur Herstellung der unterschiedlichen Milchprodukte.“

Schwerpunkt in Mechernich sei die Herstellung besonders lang haltbarer H-Produkte. Diese mache es möglich, dass Qualität und Geschmack von Nahrungsmitteln sechs Monate und länger halten – sogar ohne Kühlung und Konservierungsstoffe, was wiederum die Umweltbilanz der Produkte verbessere.

pp/Agentur ProfiPress