Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Erfolge für Biologen des GAT

Mechernicher Gymnasiasten meisterten erfolgreich erste Runde der „Internationalen Biologie-Olympiade“

Mechernich – „Dass die Bereitschaft, sich neben dem ,normalen Wahnsinn’ des Schul- und Freizeitalltags mit biologischen Themen zu beschäftigen, zu einem solch erfolgreichen Abschneiden im Rahmen des Wettbewerbs führte, freut mich ungemein“, sagt Caroline Daamen, Biologie-Lehrerin am städtischen Mechernicher Gymnasium Am Turmhof. Gleich acht Schüler aus ihrem Leistungskurs nahmen an der ersten Runde der „Internationalen Biologie-Olympiade“ (IBO) teil.

Mit Valeria Besse, Simon Schade, Barbara Schneider und Anne Bodenhausen erreichten vier GATler die nächste Runde des Wettbewerbes, dessen Ziel nicht nur die Förderung des kreativen Denkens beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen ist, sondern ebenso das Herstellen von Kontakten zwischen biologisch interessierten Schülern.

Lehrerin Caroline Daamen (l.) und Schulleiter Micha Kreitz (r.) mit den erfolgreichen Nachwuchs-Biologen des städtischen Mechernicher Gym-nasiums Am Turmhof Mechernich. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress
Lehrerin Caroline Daamen (l.) und Schulleiter Micha Kreitz (r.) mit den erfolgreichen Nachwuchs-Biologen des städtischen Mechernicher Gym-nasiums Am Turmhof Mechernich. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

Für ihr erfolgreiches Abschneiden erhielten sämtliche Teilnehmer aus dem Biologie-Leistungskurs Urkunden von Schulleiter Micha Kreitz. Dieser dankte den Startern sowie Daamen als betreuender Lehrerin für ihr Engagement. Besonders hob er die Leistung von Schülerin Anne Bodenhausen hervor, die landesweit einen hervorragenden fünften Platz belegt hatte. Er wünschte allen Schülern, die die zweite Runde des Wettbewerbs erreicht haben, viel Erfolg.

In der ersten Wettbewerbsrunde ging es für die Nachwuchsbiologen in Theorie und Praxis in Form von Versuchen um Zoologie, Genetik und Evolution, Biochemie, Enzymatik und Botanik. Die nächsten drei Runden der IBO werden nun in Form von Klausuren ausgetragen. Im Frühjahr wird dann feststehen, wer die besten Vier unter den deutschlandweit 1702 Teilnehmern des Wettbewerbes sind. Und wer weiß: Vielleicht erfüllt sich dann ja der Traum einer Teilnahme an der nächsten IBO in Coventry, Großbritannien, für einen der GAT-Biologen.

Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress