Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Engagement wird belohnt

Kreis Euskirchen nimmt erneut am neuen Landesprogramm teil – „1.000 mal 2.000 Euro für das Engagement“ – Anträge stellen ab Freitag, 1. April

Kreis Euskirchen/Mechernich – Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen aus Mechernich und dem gesamten Kreis Euskirchen können laut Kreis auch in diesem Jahr wieder einen Antrag auf Förderung im Rahmen des neuen Landesprogramms „2.000 mal 1.000 Euro für das Engagement“ stellen.

Der Kreis erhält aus dem Programm insgesamt 19.000 Euro an Fördermitteln und könne somit 19 Vereine, Stiftungen, Initiativen etc. aus dem Kreisgebiet in ihren Projekten unterstützen. „Das Förderprogramm, das mit Unterstützung unserer Ehrenamtsagentur umgesetzt wird, ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen im Kreis Euskirchen“, freut sich Landrat Markus Ramers.

Vereine, Stiftungen, Nachbarschaftsinitiativen und vieles mehr: Mechernich und der gesamte Kreis Euskirchen sind bunter als man glaubt. Das Land will für das Engagement in diesem Jahr wieder etwas zurückgeben und unterstützt daher 19 Projekte im Kreis mit jeweils 1.000 Euro. Collage: Stadt Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

Aufgrund großer Nachfrage und kurzer Antragsphase im letzten Jahr wiederhole das Land nun das Schwerpunktthema „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben.“ So hätten Antragstellende, die noch nicht gefördert wurden, eine neue Chance.

Abrufen kann man Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung auf www.engagiert-in-nrw.de. Über das Portal www.engagementfoerderung.nrw kann man darüber hinaus ab Freitag, 1. April, bis zum 1. November die entsprechenden Anträge stellen. Aber Achtung: Die Maßnahme darf bei Antragstellung noch nicht angelaufen sein und maximal bis zum 31. Dezember andauern. Die Ehrenamtsagentur des Kreises (ehrenamt@kreis-euskirchen.de oder 02251 – 151 361 / – 13 62) stehe als Ansprechpartner zur Verfügung.

pp/Agentur ProfiPress