Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Engagement wertschätzen“

Zertifikat-Verleihung in der Aula des „Gymnasium Am Turmhof“ – Über 70 Urkunden verteilt – Viele Bereiche und Schwerpunkt abgedeckt – Auch mehrere Erfolge bei „Jugend forscht“

Mechernich – Die Verleihung des „GAT-Zertifikates“ fand kürzlich wieder, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, in der Aula des städtischen „Gymnasium Am Turmhof“ (GAT) statt. In diesem Rahmen stellten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ihre Projekte und Wettbewerbe vor, viele von ihnen wurden dabei auch für besondere Leistungen und ihr soziales Engagement geehrt.

Mit dem „GAT-Zertifikat“ werden diejenigen ausgezeichnet, die in den beiden Profilschwerpunkten des GAT, dem „sprachlich-kulturellen“ und dem „MINT“-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) besondere Leistungen erbracht oder sich im sozialen Bereich besonders engagiert haben: „Unser Ziel ist es, auf diese Weise das besondere Engagement unserer Schülerinnen und Schüler zu würdigen und wertzuschätzen!“, erklärte der „MINT“-Koordinator des GAT, Andreas Maikranz, dem Mechernicher Bürgerbrief.

Alle mit dem „GAT-Zertifikat“ geehrten Schülerinnen und Schüler des Mechernicher „Gymnasiums Am Turmhof“ mit „MINT“-Koordinator Andreas Maikranz (vorne, l.) und Heidrun Schwarthoff (r.) in der Aula des Gymnasiums. Foto: Franz-Josef Kursch/GAT/pp/Agentur ProfiPress

Klimaschutz, Juniorwahl, „Jugend forscht“ und mehr

Ausgezeichnet wurde beispielsweise für die Planung und Durchführung eines Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprojektes, welches in der Schule großen Anklang gefunden hatte. Andere wurden für die Durchführung der Juniorwahl oder für ihr Engagement als Klassen-, Jahrgangs- oder Schülersprecher ausgezeichnet.

Im „sprachlich-kulturellen“ Bereich wurden einige Schüler für ihr Engagement im Rahmen des „Erasmus“-Projektes ausgezeichnet: So hatten sie unter anderem Gastschüler bei sich aufgenommen und Programme zur Vernetzung mit anderen Ländern und Kulturen entwickelt. Auch für die langjährige Teilnahme im schuleigenen Klassikensemble zeichnete das GAT aus.

Die stolzen und erfolgreichen „Jugend forscht“-Teilnehmerinnen (v. r.) Antonia Wehner, Juliette Heinrichs und Anna Brenner (l.) mit dem „MINT“-Koordinator des GAT, Andreas Maikranz. Foto: Franz-Josef Kursch/GAT/pp/Agentur ProfiPress

Im „MINT“-Bereich, dem zweiten Profilschwerpunkt, wurden ebenfalls zahlreiche Schülerinnen und Schüler geehrt. So konnten einige der Abiturienten für ihre erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb „Jugend forscht“ ausgezeichnet werden. Außerdem wurden besondere Leistungen im Fach Mathematik, beispielsweise beim „Känguru-Wettbewerb“, der „Mathematik-Olympiade“ oder dem „Pangea-Wettbewerb“, ebenso mit einem Zertifikat bedacht. Allein an diesen Wettbewerben nahmen in diesem Schuljahr über 70 Schülerinnen und Schüler teil, so viel wie in keinem anderen Fach: „Darüber freuen wir uns sehr!“, so Andreas Maikranz weiter.

„Gute Erfahrung und Anregung“

Ramona Koch und Dilan Diana Cilek aus der Jahrgangsstufe Q1 (11. Klasse) nahmen darüber hinaus erfolgreich am „Pro8-Wettbewerb“, einem Ingenieurs-Wettbewerb, teil. „Damit stellten sie unter Beweis, wie stark das GAT besonders im MINT- und technischen Bereich ist! Ein großer Erfolg!“, so Maikranz schließlich und ergänzte: „Die Verleihung des GAT-Zertifikats zeigte erneut, dass sich Leistung lohnt und zu erfreulichen Ergebnissen führt – eine gute Erfahrung und Anregung für alle Anwesenden.“

pp/Agentur ProfiPress