Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Endspurt Schüler Online

Anmeldungen an den weiterführenden Schulen mit Sekundarstufe II im Kreis Euskirchen noch bis Freitag, 25. Juni

Mechernich/Kreis Euskirchen – Noch bis Freitag, 25. Juni, können sich Schüler für das Schuljahr 2021/2022 zentral über das Internet www.schueleranmeldung.de bewerben, wenn sie ein Berufskolleg, eine Berufsschule oder die gymnasiale Oberstufe an einer Gesamtschule oder an einem Gymnasium im Kreis Euskirchen besuchen möchten.

Für das Schuljahr 2021/2022 können sich Schüler im Kreis Euskirchen noch bis Freitag, 25. Juni, für eine weiterführende Schule anmelden. Foto: Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Voraussetzung für die Anmeldung ist eine vorherige individuelle Beratung durch die weiterführende Schule. Da aufgrund der Corona-Pandemie der zentrale Beratungstag am Berufskolleg Eifel sowie am Thomas-Eßer-Berufskolleg in diesem Schuljahr nicht in Präsenz stattfinden konnte, haben einige der Schüler immer noch kein Beratungsangebot der Berufskollegs in Anspruch genommen.

Vorherige Beratung notwendig

Da die Beratung wichtig und notwendig ist, haben die Berufskollegs ihr Angebot erweitert, sodass die Schüler individuelle Termine zur Beratung vereinbaren können. Informationen dazu gibt es online unter www.bkeifel.de/index.php/anmeldung (Berufskolleg Eifel) und http://anmeldung.teb-eu.eu/ (Thomas-Eßer-Berufskolleg).

Anmeldungen für die Berufsschule im Rahmen einer dualen Ausbildung sind unabhängig von den hier angegebenen Zeiten. Für einen reibungslosen Ablauf werden alle Ausbildungsbetriebe gebeten, sich bereits vor dem Abschluss von Ausbildungsverträgen unter www.schueleranmeldung.de/betriebe zu registrieren.

Weitere Informationen erteilen die teilnehmenden Schulen oder die KoBIZ – Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Euskirchen bei Frau Bilge Yalçınkaya unter Telefon 02251/15-939 oder unter www.kreis-euskirchen.de/schueler-online.

pp/Agentur Profi Press