Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Einhalten in der Hektik des Alltags

Haus Alverno in Kommern veranstaltet unter dem Motto „Geschenkte Augenblicke“ Exerzitien im Alltag

Mechernich-Kommern – „Geschenkte Augenblicke“ lautet das Thema der Exerzitien im Alltag, die das Haus Alverno in der Zeit vom 11. November bis 12. Dezember anbietet.

„In der Betriebsamkeit des Alltags geht allzu oft der Blick für die Gegenwart Gottes verloren. Diese Übungen sind eine gute Möglichkeit, den Alltag bewusster und aufmerksamer wahrzunehmen; herauszuspüren, was mich bewegt und was in mir lebt“, erläutert Schwester Magdalis Kunkler, die das Exerzitienhaus der Aachener Franziskanerinnen in Nachbarschaft zum Kommerner LVR-Freilichtmuseum leitet. Die Exerzitien sind ein Versuch, dieses Einüben inmitten des Alltagslebens zu vollziehen, den konkreten Alltag direkt ins Gebet einfließen zu lassen und umgekehrt auch das Beten direkt in den Alltag, damit beides sich gegenseitig durchdringen kann.

Schwester Magdalis Kunkler SPFS, Leiterin des Hauses Alverno in Kommern, begleitet die Exerzitien im Alltag „Geschenkte Augenblicke“ vom 11. November bis 12. Dezember. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress
Schwester Magdalis Kunkler SPFS, Leiterin des Hauses Alverno in Kommern, begleitet die Exerzitien im Alltag „Geschenkte Augenblicke“ vom 11. November bis 12. Dezember. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Wer sich darauf einlassen möchte, ist eingeladen, sich jeden Tag dafür eine halbe Stunde Zeit zu nehmen und am Abend nochmals zehn Minuten für einen Tagesrückblick. Für diese Gebetszeiten gibt es schriftliche Anleitungen zur Hilfe. Einmal in der Woche treffen sich die Teilnehmer zum Austausch und für die Einführung in das Thema der nachfolgenden Woche, jeweils dienstags, von 19.30 bis 21.30 Uhr.

Die einzelnen Wochenthemen lauten „Ausschau halten“, „Erschöpft, gestärkt und aufgerichtet“, „Wertvoll in seinen Augen“, „Loslassen und doch gehalten“ und „Leben mit einem neuen Blick“. Begleitet wird der Kurs von Sr. Magdalis Kunkler und Dorothea Dix, Werkstattlehrerin. Die Kursgebühr beträgt 20 Euro.

Alle Interessierte sind zu einem Informationsabend am Dienstag, 11. November , 19.30 Uhr, eingeladen. „Danach kann sich jeder für oder gegen eine Teilnahme entscheiden“, so Sr. Magdalis. Die Anmeldung für den Informationsabend sind zu richten an Sr. Magdalis Kunkler, Auf dem Kahlenbusch 1, 53894 Mechernich-Kommern, Tel:0 24 43/59 02 oder per E-Mail alverno@schervier-orden.de.

pp/Agentur ProfiPress