Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Eine Oase der Erholung für die Schüler

Eine Oase der Erholung für die Schüler
Initiative “Aktiv vor Ort”: Unterstützung durch RWE und Landschaftsverband Rheinland
Auch der Bürgermeister half bei der Pflanzaktion der Satzveyer Schulen.
Mechernich-Satzvey – Wenn mehrere glückliche Umstände zusammenkommen, wie jetzt an den städtischen Schulen in Satzvey, dann besteht Grund zur Freude: Grund- und Hauptschule bekamen eine fertig eingerichtete Erholungsoase und einen bereits aufgebauten Bewegungsparcours geschenkt – und obendrein noch acht hochstämmige Obstbäume und nicht weniger als 500 Feldgehölze.
Damit kann sich das Hinterland von Grund- und Hauptschule nun zu einem beliebten Aufenthaltsort der insgesamt 431 Schüler entwickeln. Die terrassenförmig aus Natursteinen um ein Teichbiotop vom städtischen Mechernicher Bauhof aufgeschichtete Erholungsoase dient den Jungen und Mädchen künftig zum Ausruhen und zur Naturbeobachtung.
Auf dem ebenfalls von den “Stadtsoldaten” errichteten Bewegungsparcours mit zahlreichen Spiel- und Sportgeräten können die Kinder zudem in den Pausen ihre Fitness steigern. Nicht nur Hauptschulrektorin Doris Königshoven und Grundschulleiter Michael Kaiser waren glücklich, dass die beiden tollen Einrichtungen ohne Ausgaben aus dem Schulbudget installiert werden konnten.
Die zur Übergabe erschienenen Schulklassen freuten sich riesig über die Geschenke, die sie in der Hauptsache der RWE Rhein-Ruhr und dem LVR-Umweltamt zu verdanken haben. Die Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerke haben die beiden Freiluftprojekte im Rahmen ihres Mitarbeiter-Wettbewerbs “Aktiv vor Ort” mit insgesamt 4000 Euro unterstützt. RWE-Angehörige, die sich in ihren Heimatkommunen gesellschaftlich engagieren, bekommen dafür je nach Urteil einer hauseigenen Jury einen freien Tag und 2000 Euro Materialkosten. Beide Satzveyer Schulprojekte, angekurbelt von den RWE-Mitarbeitern Willi Zervos aus Harzheim und Walfried Heinen aus Dreimühlen, fanden den Gefallen der RWE-Kommission.
Insgesamt habe das Unternehmen, so RWE-Pressesprecherin Edith Feuerborn, bislang 400 derartige Projekte gesponsert, allein 150 im von Düren aus betreuten linksrheinischen Gebiet. Maßgeblichen Anteil am Zustandekommen der konzertierten Aktion zugunsten von Grund- und Hauptschule Satzvey hatte nach Überzeugung aller Verfahrensbeteiligten der Mechernicher Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick.
Er sei es gewesen, so Walfried Heinen, der ihn gezielt angesprochen habe, ob er nicht ein “Aktiv vor Ort”-Projekt für den Mechernicher Norden an Land ziehen könne. Und die Stadt, so Susanne Vogel vom Landschaftsverband Rheinland, sei es auch gewesen, die über den Naturpark Nordeifel beim Umweltamt die Spende von acht Obstbäumen und 500 Feldgehölzen erbeten und erhalten habe.
Schulamtsleiter Willi Göbbel, dessen Mitarbeiterin Ursula Beul und Grünflächeningenieur Christof Marx engagierten sich ebenso in dieser Sache wie Bauhofleiter Günter Schmitz. (ksta)

Manfred Lang

08.01.2007