Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinCommunio in Christo

Ein Stück vom Glück zurückgegeben

Walter Eich, Begründer der wohltätigen Mechernich-Stiftung, starb im Alter von 82 Jahren

Inge und Walter Eich (von rechts) und Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick anlässlich des 80. Geburtstags des Verstorbenen im September 2011. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Walter Eich ist tot. Der Gründer der Mechernich-Stiftung starb im Alter von 82 Jahren. Über die Mechernich-Stiftung hinaus engagierte sich Walter Eich auch im Förderverein Hospiz Stella Maris und ehrenamtlich für die Mechernicher Communio in Christo.

Es waren die Menschen auf der Schattenseite des Lebens in seiner unmittelbaren Umgebung, denen sein Mitgefühl galt und mit denen er seinen durch Arbeit erworbenen Wohlstand teilte. Zu diesem Zweck rief er mit seiner Ehefrau Inge vor neun Jahren die Mechernich-Stiftung ins Leben. Lange Zeit war in der Öffentlichkeit nicht bekannt, wer hinter der gegründeten Bürgerstiftung stand, denn die Eichs wollten nicht als Wohltäter genannt werden. Über seine Motive schwieg sich das Ehepaar hingegen nicht aus. „Wir haben so viel Glück im Leben gehabt, Glück in unserer Beziehung, da wollen wir etwas zurückgeben“, ließen Inge  und Walter Eich – seinerzeit noch anonymerweise – mitteilen. Da sie selbst keine Kinder hatten, entschlossen sie sich, einen beträchtlichen Teil ihres Vermögens zur Linderung der Not vor der eigenen Haustür zu stiften. Seitdem ist das Stiftungskapital beträchtlich angewachsen.

„Mechernich hat jetzt mit Walter Eich einen Mann verloren, der sich still, aber effektiv für die Benachteiligten unserer Stadt eingesetzt hat“, sagte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick. Jugend- und Altenhilfe stehen im Stiftungszweck ganz oben, ebenso die unbürokratische Förderung von bedürftigen Personen, sozial schwachen Familien und Menschen aus benachteiligten Randgruppen.

So wurde in den vergangenen neun Jahren viel Gutes im Verborgenen getan. Oft waren es ganz unspektakuläre Dinge: ein warmer Anorak für den Winter,  ein Ofen für eine alte Frau, eine neue Brille, der Zuschuss zur Klassenfahrt, die sonst nicht mitgemacht werden konnte, ein Paar Schuhe oder einige Zentner Einkellerungskartoffeln, mit denen unsichtbare Not gelindert wurde. Die Hilfe zur Selbsthilfe, die die „Mechernich-Stiftung“ schuldlos in Not geratenen Mitmenschen in der Stadt Mechernich gibt, kann das Anstreichmaterial nach einem Familienumzug ebenso umfassen, wie eine gezielte Fortbildungsmaßnahme, um die Chancen des Familienvaters oder der allein erziehenden Mutter am Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Beruflich war der am 22. September 1931 in Luxemburg geborene Walter Eich von 1984 bis zu seinem Ruhestand als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der Euskirchener Maschinenbaufirma Webac tätig. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn und während seines Studiums als Ingenieur des Maschinenbaus war er Konstrukteur für Gießerei-Maschinen bei der Maschinenfabrik Axmann in Köln, anschließend war er als Projektleiter bei der Düsseldorfer Demag Gesellschaft für Hüttenwerkanlagen verantwortlich für Neubauprojekte im In- und Ausland. Zeitweise betrieben die Eheleute das Hotel „Haus Salzberg“ in Gemünd.

Walter Eich ist am Mittwoch, 4. Juni, auf dem Friedhof in Mechernich beigesetzt worden. An der Trauerfeier nahmen auch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, Kämmerer Ralf Claßen als Vorsitzender der Mechernich-Stiftung und Vertreter der Communio in Christo teil.

pp/Agentur ProfiPress