Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Ein Leben lang im Roten Kreuz”

“Ein Leben lang im Roten Kreuz”
Jahreshauptversammlung mit Blutspender- und Mitgliederehrung im Euskirchener Rotkreuzzentrum
Euskirchen – Auf stolze 55 Dienstjahre konnte bei der Jahreshauptversammlung des Euskirchener Rotkreuz-Ortsvereins Gertrud Wisskirchen zurückblicken. Kreisvorsitzender Erwin Doppelfeld, die Euskirchener Ortsvereinsvorsitzende Dagmar Harder und Gemeinschaftsleiter Stephan Schmitz ehrten sie und viele andere ehrenamtliche Rotkreuzkräfte. “Gerade in der heutigen Zeit ist solch ein Engagement nicht mehr selbstverständlich”, sagte Erwin Doppelfeld. Gertrud Wisskirchen habe sich praktisch “ein Leben lang im Roten Kreuz für die Belange ihrer Mitmenschen eingesetzt”.
Nina Bergheim, Sebastian Drexler, Dennis Pitzen, Vanessa Pöpping, Kai Schmitz, Danny van Buren, Heinz-Gert Engelen und Steffi Schmittner sind seit fünf Jahren aktiv im Dienst am Nächsten. Stephan Schmitz, Fritz Pose, Peter Jordan, Arne Spitz, Bernd Steiner, Doris Carls, Käthe Schubert und Irmgard Friedenstab wurden für zehn Jahre aktive Rotkreuzarbeit ausgezeichnet.
Markus Etterler, Heinz Reul, Anatoli Schäfer und Christian Ulrich sind 15 Jahre dabei, Günter Waldenburg, Jürgen Lux und Marlene Küppers 20 und Dirk Kristahl 30 Jahre. Den Vogel schoss Gertrud Wisskirchen mit 55 aktiven ehrenamtlichen Dienstjahren ab.
“Jederzeit da für Menschen,
die unsere Hilfe brauchen”
Die Euskirchener Rotkreuz-Ortsvereinsvorsitzende Dagmar Harder legte in der Jahreshauptversammlung im Rotkreuzzentrum Kreis Euskirchen/Eifel hinter dem Kreishaus am Jülicher Ring Rechenschaft über die Rotkreuzaktivitäten 2007 in der Kreisstadt ab. In ihrem Bericht war von zahlreichen Sanitätsbetreuungen, Blutspendeterminen, Zeltbauten und anderen logistischen Unterstützungen sowie von der Vorstandsarbeit die Rede. Gemeinschaftsleiter Stephan Schmitz wünschte sich eine Optimierung der gemeinsamen Arbeit: “Damit wir jederzeit für die Menschen da sein können, die unsere Hilfe benötigen!”
Der Vorstand wurde bei den anstehenden Neuwahlen komplett im Amt bestätigt. Neu in der Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden ist Edeltraud Engelen, die auch Leiterin des Euskirchener Blutspendeteams II und Blutspendebeauftragte des Rotkreuz-Kreisverbandes Euskirchen ist.
Traditionell führte der Ortsverein im Anschluss an seine Jahreshauptversammlung die Blutspenderehrung durch. Dabei konnten Dagmar Harder und Edeltraud Engelen Gudrun Bemel, Thomas Budtke, Peter Diron, Marita Düren, Jose Friedel, Horst Hrastar, Hans-Peter Kropp, Wolfgang Petersen, Frank Salomon, Wolfgang Schmitz, Hans-Alex Többens, Johann-Hubert Wallpott und Diethart Wunderlich für 25 Spenden, Heinz Badtram, Jürgen Heß, Udo Pohl, Albert Sonntag und Heinz Wahlen für 50 und Claus Werner Feischhauer, Hans Greitzke und Theo Heinrichs für 75 Blutspenden auszeichnen. Josef Bings, Helga Scholtysik und Helmut Tschemay wurden sogar jeweils 100 Mal als anonyme Lebensretter zur Ader gelassen und dafür jetzt besonders geehrt.
Zwischendurch und beim gemütlichen Teil spielte Schatzmeister Heinz Reul professionell mit seinem Akkordeon auf. Das Buffet, das die Helferinnen des Verpflegungsteams der Rotkreuzgemeinschaft im wahrsten Sinne “gezaubert” hatten, war ein weiterer Grund, warum es viele Rotkreuzler und Blutspender bis zu vorgerückter Stunde im Rotkreuzzentrum hielt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

19.03.2008