Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Ein Dorf macht mobil

Große Benefizveranstaltung in Scheven am Sonntag, 9. September – Dorfvereine und Hilfsgruppe Eifel um den Lückerather Willi Greuel organisieren ganztägiges Familienfest – Junge seit einem Jahr im Wachkoma – Buntes Unterhaltungsprogramm mit viel Musik und Kinderattraktionen

Das Schevener Organisationsteam plant die Großveranstaltung zugunsten der Hilfsgruppe Eifel bis ins kleinste Detail: Kalle Klinkhammer (v.l.), Arno Mattes, Erhard Sohn, Paul Fehr und Thomas Peters treffen sich regelmäßig. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Scheven – Ein ganzes Dorf macht mobil: In Zusammenarbeit mit der Hilfsgruppe Eifel lädt Scheven für Sonntag, 9. September, von 11 bis 18 Uhr ein zu einer großen Benefizveranstaltung. Geplant ist ein buntes Familienfest mit zahlreichen Attraktionen, diversen Künstlern und einer großen Tombola. Alle packen ehrenamtlich mit an, denn über die und im Sinne der Hilfsgruppe soll der Erlös schwerkranken Kindern, unter anderem einem Jungen aus dem Dorf, zugutekommen.

Der Junge wurde vor einem Jahr nach einem Unfall, in dessen Verlauf er über eine Viertelstunde ohne Sauerstoff war, reanimiert und befindet sich seitdem im Wachkoma. Allerdings hat er schon enorme Fortschritte gemacht. Das ist sicher zu einem Großteil der liebevollen Pflege Zuhause geschuldet. Einen wichtigen Anteil haben aber auch diverse Therapien wie beispielsweise Logopädie, Physiotherapie, Traumatherapie und Homöopathie, deren Kosten längst nicht alle von der Krankenkasse übernommen werden. In solchen Fällen springt die Hilfsgruppe Eifel ein.

„Wir wollen einfach helfen“, sagt Erhard Sohn stellvertretend für alle Schevener Vereine, die Frauengemeinschaft Dottel-Scheven-Wallenthal und den Kirchenchor Scheven-Wallenthal sowie viele weitere Schevener. Die Schirmherrschaft für die Benefizveranstaltung am Sonntag, 9. September, hat Ortsvorsteher Siegfried Schäfer übernommen. Bereits seit einigen Wochen trifft sich das sechsköpfige Orga-Team, dem neben Erhard Sohn auch Paul Fehr, Thomas Peters, Arno Mattes, Kalle Klinkhammer und Lutz Schaar angehören, jeden Dienstag. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Das Programm steht, für alle Vorbereitungen gibt es klare Zuständigkeiten und einen genauen Zeitplan.

„Es ist toll, wie viele Eifeler bereit sind, mitzuhelfen“, so Erhard Sohn.  Fast alle Musiker treten umsonst auf. Wo eine Gage anfällt, wurden Sponsoren gefunden, die diese übernehmen. Mit dabei sind neben den Musikvereinen aus Kall, Eicks und „Haste Töne“ aus Scheven unter anderem die „Drums and Pipes“ und der Kinderliedermacher Uwe Reetz. Bei einer großen Tombola werden gesponserte Gutscheine verschiedener Geschäfte aus der Region verlost. Das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen übernimmt nicht nur den Sanitätsdienst, sondern ist auch mit einer Vorführung der Rettungshundestaffel sowie beim Kinderschminken mit am Start. Die Frauengemeinschaft betreibt die Cafeteria, für die im ganzen Dorf gebacken wird. Außerdem gibt es einen Grillstand und Hamburger zum „selber belegen“. Kinder können sich beispielsweise auf einer Hüpfburg austoben, im Panoramakran in die Höhe fahren und vom Puppentheater verzaubern lassen oder beim Torwandschießen messen. Natürlich ist auch die Hilfsgruppe Eifel selbst mit einem Stand dabei und informiert über ihre Aktivitäten. Fast alle Aktionen sind kostenfrei.

Da die Veranstalter auf viele Besucher hoffen, wurde beim Kreis Euskirchen ein Verkehrsleitsystem erstellt, das die Kaller Jugendfeuerwehr umsetzt. Parkplätze stellt die Firma Schaar auf ihrem Gelände zur Verfügung, von dort aus werden die Besucher mit einem Planwagenshuttle zum Kindergarten (in Zum Beestental) gebracht. Bei schlechtem Wetter kann in die Räumlichkeiten des Kindergartens ausgewichen werden.

pp/Agentur ProfiPress