Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Ein Bürgermeister für die Pänz

Ein Bürgermeister für die Pänz
28 Kinder des Ferienspaßes bei Dr. Hans-Peter Schick – Fragen über Fragen an den Bürgermeister – Anschließend Besuch auf der Polizeiwache
Mechernich – Kinderbesuch bei Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick: 28 Pänz im Alter zwischen 8 und 13 Jahren nahmen im Rahmen des städtischen Mechernicher Ferienspaßes an einem Rathausbesuch teil. Schick empfing die Kinder im Ratssaal, die es sich sofort auf den Stühlen bequem gemacht hatten und versprühte erst einmal Optimismus: “Drei Wochen Ferien habt ihr noch, ab Sonntag wird das Wetter besser.” Den 12-jährigen Maurice Loosen aus Breitenbenden, der sich, ohne das zu ahnen, auf Schicks Platz gesetzt hatte, erkannte das Stadtoberhaupt direkt an: “Der Mann mit der Kappe, das ist der neue Bürgermeister”.
Dass Schick viele Kinder persönlich kannte – Nachfrage bei einem Kind: “Wie geht’s dem Opa?”, – kam auch heraus. Die Pänz, die von Ricarda Kißgen vom Schul- und Sozialamt der Stadt Mechernich betreut werden, hielten sich nicht mit allgemeinen Fragen wie “Was macht ein Bürgermeister eigentlich?” auf. Vielmehr ging es gleich ins Eingemachte: “Warum gibt es im Mechernicher Neubaugebiet keine Spielstraße?”, so gleich die erste Frage von André Manske (11) an den Bürgermeister. Schick erläuterte die rechtlichen Auflagen (“Da müssten spezielle Parkplätze angelegt werden.”) und versprach, vorerst mit einer Tempo 30-Zone Abhilfe zu schaffen.
Von Buskosten für Schüler aus Kommern, die in Mechernich zur Schule gehen, von kaputten Tischtennisplatten, zerrissenen Fußballnetzen auf Bolzplätzen über den Bau neuer Spielplätze oder den Straßenverkehr in Kommern-Süd (“Warum fahren da die Autos so schnell? Wird da nicht geblitzt?”) – Schick stand tapfer Rede und Antwort. Am Ende drehte der Bürgermeister, der sich eine Stunde Zeit genommen hatte und unter allgemeinem Jubel auch noch ein Eis spendierte, das Frage-Antwort-Spiel um. Wie denn der Ferienspaß wäre, so seine Frage. Dem folgte die einstimmige Akklamation: “Jut!” Was denn das bislang Coolste gewesen wäre, so die nächste Frage. Antwort, ebenfalls einstimmig: “Der Movie-Park in Bottrop mit seinen Achterbahnen und Free Fall-Towern.”
Die aufgeweckte Truppe konnten Polizeioberkommissar Alfred Trenz und sein Kollege Hauptkommissar Tido Janssen beim anschließenden Besuch auf der Polizeiwache nur bändigen, indem sie einigen Kindern Handschellen anlegten. Natürlich nur zum Spaß, versteht sich. Die beiden Beamten erläuterten den Kindern die Ausstattung eines Streifenwagens und zeigten einen Film über das richtige Verhalten im Straßenverkehr. “Fahrsicherheit und Helmaufsetzen ist beim Fahrradfahren immer ein Thema”, so Hauptkommissar Janssen. Und wie Knöllchen entstehen, wissen die Kinder mittlerweile auch: Armin Kurtensiefen vom Ordnungsamt hatte den Pänz zuvor gezeigt, wie die Strafzettel gedruckt und ausgestellt werden.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.08.2011