Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Ein Angebot gegen die Vereinsamung”

“Ein Angebot gegen die Vereinsamung”
Ab Januar soll es eine “Offene Tür für Erwachsene” im neuen Caritashaus von Mechernich geben – Jeden ersten und dritten Montag im Monat soll einsamen Menschen dort die Möglichkeit geboten werden, sich auszutauschen oder einfach mal einen Kaffee oder Tee zusammen zu trinken
Mechernich – Ob Jugendclubs, Teestube oder “Kleine offene Tür”: Das Angebot an Treffpunkten für die Jugendlichen unserer Region ist vielseitig. “Leider gibt es keine alternativen Angebote für Erwachsene”, bedauert die Mechernicher Seelsorgerin Maria Jentgen. In regelmäßigen Abständen trifft die engagierte Gemeindereferentin sich mit der diplomierten Caritas-Sozialarbeiterin Andrea Zens zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch. “Dabei haben wir immer häufiger festgestellt, dass es sehr vielen Menschen unseres Stadtgebietes an sozialen Kontakten fehlt”, erzählt Maria Jentgen.
Ihnen mangele es an Familie, Freunden und Nachbarn. “Kontakte, die für uns eigentlich ganz selbstverständlich sind”, ergänzt Andrea Zens. Gerade jetzt, da die Tage immer kürzer und dunkler würden und Feiertage wie “Allerheiligen” vor der Türe stünden, würden sich sehr viele Menschen einsam fühlen. Aus diesem Grunde haben die beiden sozial engagierten Damen sich dazu entschlossen, ein “Angebot gegen diese Vereinsamung” ins Leben zu rufen. Ab Anfang nächsten Jahres wird es an jedem ersten und dritten Montag im Monat, jeweils von 16 bis 19 Uhr eine Art “Offene Tür für Erwachsene” in dem Gesellschaftsraum des neuen Caritashauses in der Weierstraße 25 in Mechernich geben.
Gemeinsame DVD- und
Kochabende geplant
Unter der Aufsicht von so genannten Gruppenkoordinatoren soll einsamen Menschen dort die Möglichkeit geboten werden, sich auszutauschen, über “Gott und die Welt zu quatschen” oder aber einfach mal mit jemandem eine Tasse Kaffee oder Tee zu trinken. “Viele Menschen können es sich finanziell nicht erlauben, in ein Café oder Bistro zu gehen”, erzählt Maria Jentgen. Andere würden sich für ihre Wohnung schämen und deshalb davor zurück schrecken, andere Menschen zu sich nach Hause einzuladen. “Diesen Menschen wollen wir mit unserem neuen Angebot nun ein Forum bieten”, sagt die Diplom-Sozialarbeiterin Andrea Zens. Und vielleicht, so hoffen die beiden Initiatorinnen, ergäben sich aus den Treffen ja dann auch mal gemeinsame DVD-, Mal- oder aber Koch- und Backabende. Großen Wert legen Maria Jentgen und Andrea Zens darauf, dass das neue Angebot sich an Menschen aller Schichten richtet. “Denn auch gutbetuchte Leute können durchaus einsam sein”, weiß Jentgen aus ihren Erfahrungen zu berichten.
Für ihr Vorhaben einer “Offenen Tür für Erwachsene” brauchen Maria Jentgen und Andrea Zens die Unterstützung ehrenamtlicher Helfer, die die Koordination der Gruppen übernehmen. “Eigentlich muss man für diese Arbeit nur verlässlich sein, eine wertschätzende Haltung gegenüber anderer Menschen haben und ein gewisses Maß an Zeit mitbringen”, formuliert Jentgen die Voraussetzungen, um als Gruppenkoordinator im Team der geplanten “Offenen Tür für Erwachsene” mitarbeiten zu können. Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit Arbeit hat, kann sich gerne bei Maria Jentgen, Tel.: 0 24 43/90 32 49 oder Andrea Zens, Tel.: 0 24 45/8 50 71 23 melden. Ein erstes Treffen für interessierte Gruppenkoordinatoren findet am Montag, 10. November, um 17 Uhr im Caritashaus in Mechernich statt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.10.2008