Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Eifel-Gäng überfällt Kommern

Bei der Reihe „Nordeifel – Kultur bei Nacht!“ gibt es ein Gastspiel mit Ralf Kramp, Günter Hochgürtel und Manni Lang am Samstag, 20. September, ab 20 Uhr für subventionierte fünf Euro Eintritt – Kartenvorverkauf bis Freitagmittag im Rathaus Mechernich, in der Buchhandlung Schwinning und im Blumenladen „flora design“ im REWE-Markt Kommern

Mechernich-Kommern/Nordeifel – Die berühmt-berüchtigte „Eifel-Gäng“ überfällt Kommern und damit das Stadtgebiet Mechernich. Karten im Vorverkauf für das kriminelle Gastspiel von Günter Hochgürtel, Ralf Kramp und Manni Lang gibt es ab sofort und noch bis Freitagmittag im Rathaus Mechernich, in der Buchhandlung Schwinning und im Blumenladen „flora design“ im REWE-Markt Kommern.

Da der kombinierte Musik-, Kabarett-und Krimiabend im Rahmen der gesponserten Reihe „Kultur bei Nacht“ der Nordeifel-Tourismus GmbH stattfindet, gibt es absolut günstige Zugangstarife. So kostet die „Eifel-Gäng“ bei ihrem Kommerner Gastspiel tatsächlich nur sensationelle fünf Euro pro Ticket.

Wibbelstetz-Frontmann, Liedermacher und Chansonier Günter Hochgürtel. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress
Wibbelstetz-Frontmann, Liedermacher und Chansonier Günter Hochgürtel. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Songs, Gags und Geschichten

Dafür liefern der bundesweit bekannte Krimiautor und Karikaturist Ralf Kramp, Wibbelstetz-Frontmann, Liedermacher und Chansonier Günter Hochgürtel und der schauspielernde Mundart-Freak Manni Lang ihre neusten Gags und Geschichten.

Das Trio, durch unzählige Auftritte, Lesungen und Konzerte bestens bekannt, macht den Landstrich seit zwei Jahren unsicher. Die „Gängster” spielen sich auf höchst vergnügliche Art und Weise die Bälle gegenseitig zu. Das verspricht einmal mehr einen unterhaltsamen Eifelabend der Extraklasse.

Der bundesweit bekannte Krimiautor und Karikaturist Ralf Kramp. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress
Der bundesweit bekannte Krimiautor und Karikaturist Ralf Kramp. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Die neue Veranstaltungsreihe „Nordeifel – Kultur bei Nacht“, welche die Nordeifel Tourismus GmbH gemeinsam mit ihren Partnern initiiert hat, startet am Freitag, 19. September, von 20 bis 23 Uhr, mit einer Zeitreise in die 1930er und 1940er Jahre. Das LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller bietet einen Abend zur Sonderausstellung „Glanz und Grauen. Mode im Dritten Reich“.

Auf Begegnungen mit „echten“ Römern im beleuchteten Archäologischen Landschaftspark Nettersheim und eine Führung durch das neue Infozentrum „Erlebnisraum Römerstraße – Agrippastraße – Via Belgica“ Nettersheim können sich die Besucher am 17. Oktober, von 18 bis 22 Uhr, freuen. Am Samstag, 18. Oktober, ebenfalls 18 bis 22 Uhr, sind Interessierte eingeladen, Spannendes über die Geschichte der römischen Fernhandelsstraßen im Infozentrum „Erlebnisraum Römerstraße“ Blankenheim zu erfahren und im Schein der Fackeln die Römervilla Blankenheim zu entdecken.

Der schauspielernde Mundart-Freak Manni Lang. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress
Der schauspielernde Mundart-Freak Manni Lang. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Am Freitag, 14. November, von 19 bis 22.30 Uhr, entführt der Astronom Harald Bardenhagen den Gast inmitten des neuen Sternen-Reservats Eifel in Vogelsang IP im Rahmen einer Infotainment-Veranstaltung in den Sternenhimmel. Im Quartier Mühlenberg in Zülpich können Kinder am Samstag, 15. November, ab 18 Uhr, im Schein von Taschenlampen die „Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur“ erkunden, während die Erwachsenen in die kurkölnische Landesburg eingeladen sind. Anschließend klingt der Abend bei verschiedenen Aktionen gemeinsam aus.

Gesponsert: Nur fünf Euro Eintritt

Die Veranstaltungen finden jeweils am dritten Wochenende im September, Oktober und November statt. Das Programmheft von „Nordeifel – Kultur bei Nacht!“ mit allen Highlights und teilnehmenden Partnern liegt in allen Tourist-Informationen und bei allen Partnern aus. Alle Informationen können Interessierte auch unter www.nordeifel-tourismus.de abrufen. Der Eintrittspreis bei allen Veranstaltungen beträgt fünf Euro. Tickets können bei den jeweiligen Veranstaltern bezogen werden.

Die „Eifel-Gäng“ tritt am Samstag, 20. September, von 20 bis 22.30 Uhr, in der Bürgerhalle Kommern auf. Foto: Steffi Lingscheidt/pp/Agentur ProfiPress
Die „Eifel-Gäng“ tritt am Samstag, 20. September, von 20 bis 22.30 Uhr, in der Bürgerhalle Kommern auf. Foto: Steffi Lingscheidt/pp/Agentur ProfiPress

Realisiert wird die Veranstaltungsreihe durch das gemeinsame Engagement der Nordeifel Tourismus GmbH, der Gemeinden Blankenheim und Nettersheim, des LVR-Industriemuseums Tuchfabrik Müller, der „Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur“ mit dem Geschichtsverein Zülpich, der Stadt Mechernich und Vogelsang IP sowie den Sponsoren. Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein- Westfalen unterstützt „Nordeifel – Kultur bei Nacht!“ finanziell.

pp/Agentur ProfiPress