Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Eifel als „Markt der Möglichkeiten“

Nach der gelungenen Premiere im Jahre 2016: 2. LEADER-Forum der Zukunftsinitiative Eifel mit vielfältigem Programm

Kreis Euskirchen/Prüm.  Es geht um Inspiration und Ideen, um den Austausch zu spannenden Projekten: Am 14. Februar findet das 2. LEADER-Forum der Zukunftsinitiative Eifel statt, diesmal in Prüm. LEADER ist ein europäisches Förderprogramm, um ländliche Regionen weiter zu entwickeln. Eingeladen zum Forum sind alle, denen die Eifel am Herzen liegt und die sich für ihre Heimat engagieren.

„Bewegen, bewirken, begeistern“

Unter dem Titel „bewegen, bewirken, begeistern“ ist die Zukunftsinitiative Eifel bereits seit mehr als zehn Jahren für die Fortentwicklung der Eifel aktiv. Um die Zusammenarbeit und den Austausch in der Eifel noch stärker zu fördern, hat sie ein Kooperationsforum für die LEADER-Regionen im Eifel-Ardennen-Raum initiiert. Das erste Treffen fand 2016 statt und stieß auf große Resonanz.  Jetzt steht eine Neuauflage an: Am Donnerstag, 14. Februar, findet in Prüm (Karolinger Halle, Kalvarienbergstr. 3 a) ein weiteres LEADER-Forum statt.

Es geht um Inspiration und Ideen, um den Austausch zu spannenden Projekten: Am 14. Februar findet das 2. LEADER-Forum der Zukunftsinitiative Eifel statt, diesmal in Prüm. Foto: Netzwerk ländlicher Raum/pp/Agentur ProfiPress

Begrüßung um 13.30 Uhr

Gestartet wird um 13.30 Uhr mit der Begrüßung durch den Präsidenten der Zukunftsinitiative, den Euskirchener Landrat Günter Rosenke sowie dem gastgebenden Landrat Dr. Joachim Streit. Staatssekretär Andy Becht vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft, Weinbau und Forsten wird ein Grußwort sprechen und Anke Wehmeyer von der „Deutschen Vernetzungsstelle Ländlicher Raum“ wird mit einem Impulsreferat in das Thema einführen.

Information über Aktivitäten

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ können sich Besucher über die Aktivitäten der acht LEADER-Regionen Bitburg-Prüm, Mosel, Moselfranken, Rhein-Eifel, Vulkaneifel, Eifel, Zülpicher Börde sowie die LAG „100 Dörfer – Eine Zukunft“  informieren. Dabei können Interessenten auch Anregungen mitnehmen, wie eigene Projektideen und Initiativen mit Hilfe von LEADER-Fördermitteln realisiert werden können.

Jugendprojekte und Daseinsfürsorge

Um 15 Uhr werden verschiedene Vorträge zu den Themenschwerpunkten Machbarkeitsstudien, Jugendprojekte und das Projekt Daseinsfürsorge angeboten. Anschließend gibt es jeweils die Möglichkeit zur Diskussion. Gegen 17 Uhr endet der Informationstag.

Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle interessierten Bürger. Zur besseren Vorbereitung ist eine Anmeldung erwünscht, Infos und Anmeldung unter https://wirtschaft.eifel.info/inhalte/leader-forum-2019/

pp/Agentur ProfiPress