Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Ehrungs-Marathon im Rotkreuz-Zentrum

Ehrungs-Marathon im Rotkreuz-Zentrum
Der Rotkreuz-Ortsverein Euskirchen konnte zahlreiche Mitglieder für jahrzehntelange Treue und 36 Frauen und Männer für ihre engagierte Blutspende auszeichnen
Euskirchen – Zahlreiche Rotkreuzler waren am Freitagabend ins Rotkreuz-Zentrum nach Euskirchen gekommen, um an der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Euskirchen teilzunehmen. Die erste Vorsitzende, Dagmar Harder, erinnerte zunächst an die Aktionen des Vorjahres. Besonders hob sie Veranstaltungen wie das Kirmescafé, das “tolle Sommerfest” und die Arbeit der beiden Blutspende-Teams hervor.
Die Jahresabrechnung 2009 war ebenfalls erfreulich, man freute sich über ein “gesundes finanzielles Polster”. Das wird man allerdings auch brauchen, denn für 2010 gilt es wieder zahlreiche Ausgaben zu tätigen, beispielsweise für Ausbildung, Seniorenbetreuung, aber auch für die Versicherung von Funkgeräten und die Anschaffung von Zelten.
Bevor jedoch die Jahresabrechnung einstimmig abgesegnet, der Vorstand entlastet und der Haushaltsplanung 2010 ebenfalls die Zustimmung erteilt worden war, gab es einen regelrechten Ehrungsmarathon. Gemeinsam mit Stephan Schmitz konnte die Vorsitzende zahlreiche Mitglieder des Ortsvereins mit den entsprechenden Auszeichnungsspannen versehen.
Fünf Jahre ehrenamtlich im Ortsverein aktiv sind: Marc Weinad, Adelheid Bergs, Dagmar Harder, Boris Kexel, Kathrin Magno, Petra Bonnet und Christian Winand. Zehn Jahre mit von der Partie sind Stephan Winand, Markus Benden, Marcel Schmitz, Christian Schmitz und Maria Kreitner. Peter Nositschka kann 15 Jahre vorweisen. Seit 20 Jahren halten Franz Falkenberg, Christel Eschweiler und Ursula Reuter dem Roten Kreuz Euskirchen die Treue und seit 25 Jahren Michaela Herbst und Wilfried Poschen.
Doch damit war es noch keinesfalls getan. Seit 30 Jahren sind Hildegard Schmitz, Margarethe Haag, Gisela Wittmack und Margot Zinken dabei. Luise Jahn, der Kreis-Geschäftsführer Rolf Zimmermann und Herbert Schmitz bringen es bereits auf 40 Jahre und zwar nicht zusammen, sondern jeder für sich. Überflügelt wurden sie nur noch von Bereitschaftsführer a.D. Johann Milden, der seit 55 Jahren im Roten Kreuz aktiv ist und sich auch an diesem Abend bei der anschließenden Blutspenderehrung nützlich machte.
Die komplette Jahreshauptversammlung ging flott über die Bühne. Danach hatten aber erst einmal die Damen und Herren der Küche das Wort, die für die an diesem Abend noch zu ehrenden Blutspender ein köstliches Buffet zubereitet hatten, so köstlich, dass man sich entschloss, sich zunächst einmal über die dargereichten Speisen herzumachen und dann erst die Blutspenderehrung vorzunehmen. Diese wurde der stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden des Roten Kreuzes Euskirchen, Anneliese Schumacher vorgenommen.
Zuvor aber erinnerte die erste Vorsitzende Dagmar Harder daran, dass man in 2009 allein 18 Blutspende-Termine organisiert hatte, zu denen weit über 2000 Spender gekommen waren. “Die Blutspende ist ein Teil des Räderwerks, das die Gesundheitsmaschine in Gang hält”, so Harder. Anhand des Hamsters zeichnete die Vorsitzende ein düsteres Bild unserer Gesellschaft. Denn ein Hamster sei ein Tier, das sich in der Gesellschaft aufblase, nur auf der Stelle laufe und ausschließlich für sich selber sorge. Genau so verhielten sich auch viele Menschen, so Harder. Der Blutspender hingegen habe das Laufrad verlassen und sein Leben selbst in die Hand genommen. “Denn er hat erkannt, dass ein Miteinander, geprägt von Verantwortlichkeit, ein guter Weg für die eigene Zufriedenheit ist.” Und solche Menschen, so konnte man im Anschluss erleben, scheint es beim Roten Kreuz Euskirchen recht viele zu geben. Gleich 36 Damen und Herren wurde für ihre zum Teil jahrzehntelange Blutspende geehrt.
Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Mal Blutspenden ging an: Detlef Baum, Michael Beeck, Ursula Doppelfeld, Margitta Esser, Judith Häckel, Karl Josef Johnen, Friedhelm Keßel, Heribert Müller, Markus Schmitz, Rolf Peter Stupp, Hans Jürgen Usko, Regina Weinand und Rosemarie Wernscheid.
Mit dem Ehrenzeichen in Gold für die 50ste Blutspende wurden ausgezeichnet: Heinz Ulrich Czechan, Hans Willi Frank, Lothar Golbach, Rosemarie Günther, Ursula Hilberath, Hermann Josef Kerzmann, Ursula Menke, Wolfgang Müller-Georgé, Josef Ordziniak, Christian Scholtysik, Mario Tillmann und Rita Zimmermann.
Ehrenzeichen in Gold mit Brillanten ging an Renate Jagielski, Robert Kaulen, Fredi Heinz Kavemann, Aloys Koch, Klara Maria Ristow und Hans Sülzen, die 75 Mal Blut spendeten, an Doris Carls, Heinz-Joachim Schmitt und Dieter Stöcker, die bereits 100 Mal ihr Blut gespendet hatten, und an Franz Josef Horst und Josef Schmitz, die 125 Mal dabei gewesen waren.
Dass Blutspenden nicht nur gesund-, sondern auch munterhält, bewiesen die geehrten Blutspender beim anschließenden Gruppenfoto. Kaum hatten sie sich aufgebaut, da begannen sie bereits zu schunkeln und Karnevalslieder zu singen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.01.2010