Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Edelmetall für Edelbrände

Edelmetall für Edelbrände
Die Obstbrenner Michael Hilgert und Jörg Blenz erhielten Staatsehrenpreise – 45 Brenner aus der Region Koblenz/Trier hatten Destillate eingereicht
Trier – Ganz im Sinne der Zukunftsinitiative Eifel, die sich auf die Fahne geschrieben hat, die regionalen Kompetenzen zu stärken, wurden von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz jetzt die besten Edelbrände aus den Regionen Trier und Koblenz prämiert. Gold-, Silber und Bronzemedaillen wurden im Trierer Nells Park Hotel vergeben: Es gab Edelmetall für Edelbrände.
Was aber macht einen guten Brand aus? Michael Hilgert aus Maring-Noviand ist um die Antwort nicht verlegen: “Ein Brand ist erst einmal nur so gut wie sein Obst. Entscheidend ist aber, dass am Ende ein Produkt aus der Region entsteht, das mit Herzblut hergestellt wurde.” Hilgert weiß, wovon er spricht. Der Inhaber der Honigberg Brennerei in Maring-Noviand (Kreis Bernkastel-Wittlich) wurde in diesem Jahr mit dem Staatsehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz für hervorragende Edelbrand-Produkte ausgezeichnet. Der zweite Staatsehrenpreis, der von Heribert Metternich, dem Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, und Dr. Werner Dahmen vom rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministerium verliehen wurde, ging an den Obstbrenner Jörg Blenz aus Pommern (Gemeinde Treis-Karden). Der Staatsehrenpreis ist die höchste Auszeichnung, die das Land in dieser Hinsicht zu vergeben hat.
Mit dem Ehrenpreis des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau wurde die Brennerei Hallers Destillerie von Christel Haller in Prümzurlay (Eifelkreis Bitburg-Prüm) ausgezeichnet, der Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ging an die Brennerei Wolfgang Kunz in Lieser (Kreis Bernkastel-Wittlich). Weitere Preisträger aus der Region sind Michael Berweiler (Landkreis Trier-Saarburg), Rainer Krämer (Landkreis Bitburg-Prüm), Markus Görgen (Landkreis Cochem-Zell) und die Brennerei Peter Greif (Landkreis Trier-Saarburg).
In den ersten beiden Aprilwochenenden hatten 45 Brenner aus den Regionen Koblenz und Trier 330 Destillate bei der Landwirtschaftskammer eingereicht. Die verdeckten Proben wurden von einer Jury bestehend aus Winzern und Brennern eingehend auf Geruch, Geschmack und aromatische Harmonie geprüft. Anschließend vergaben die Jurymitglieder bei der diesjährigen Prämierung 74 Gold-, 100 Silber- und 87 Bronzemedaillen. Zur Prämierung waren auch so genannte Exoten, also Brände aus ursprünglich nicht regionalen Grundstoffen, und Liköre zugelassen. “Eine Kammerpreismünze muss man sich als Brenner mit großem Können und der sorgfältigen Verarbeitung bester Grundstoffe ver-dienen. Wer sich dem strengen Urteil der Sachverständigen stellt und überzeugt, hat bei der Verkaufspräsentation seiner Erzeugnisse die besten Argumente”, so Vizepräsident Heribert Metternich.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

02.08.2011