Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Duftende Küche und klingende Bälle

Duftende Küche und klingende Bälle
Das Rheinische Freilichtmuseum in Kommern bietet wieder zusätzliche Angebote für Familien während der Sommerferien an
Mechernich-Kommern – Damit die lang ersehnten Sommerferien nicht zur Langeweile-Falle werden, hat die Mannschaft um die Museumspädagogen Claus Cepok und Peter Braun wieder einige Aktionen geplant. Diese werden als zusätzliche Angebote während der gesamten Ferienzeit für Familien, aber auch Einzelpersonen, im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern organisiert.
Wie man “Unser täglich Brot” selber macht, können die Teilnehmer dienstags bis freitags beim Angebot “Backen im Hofbackes” erleben. Dort wird allerdings nicht zum Rührgerät gegriffen. Vom Holzofen anheizen bis zum Broteinschießen ist alles Handarbeit, so wie es in vergangenen Zeiten beim Brotbacken der bäuerlichen Selbstversorgung üblich war. Als “Arbeitslohn” winken Sauerteigbrötchen und das selbstgebackene Brot zum Mitnachhausenehmen. Maximal 20 Personen können daran teilnehmen.
Beim “Kochen in einer alten Bauernküche” mit der “Museumsbäuerin” wird ein ebenso einfaches wie schmackhaftes Alltagsessen zubereitet. Geschichten und Informationen rund um die Bauernküche und alte Eifeler Rezepte fließen mit ein. Bis zu 15 Teilnehmer können dienstags bis freitags daran teilnehmen.
Im Spieleseminar “Bälle filzen – so spielten Kinder früher!” lernen die Teilnehmer den Einfallsreichtum der Menschen in einer Zeit ohne Kaufhäuser kennen. Aus Wolle und einer Walnuss entsteht ein Kinderspielzeug, das auch heute noch begeistern kann. Nach kämmen, waschen, filzen der Wolle entsteht nach und nach entsteht ein klingender, bunter Ball. Maximal 17 Personen können an dieser Aktion teilnehmen, die jeweils mittwochs und donnerstags stattfindet.
Wegen der begrenzten Plätze ist eine Voranmeldung bis drei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung unter 0 180 5-74 34 65 (0,14€/Min. aus dem dt. Festnetz) erforderlich.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.07.2008