Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Dreimal Empt in Vussem

Karnevalsverein von 1977 proklamiert in letzter Minute am „Elften im Elften“ das Schwesterndreigestirn aus Prinz Tamara I., Jungfrau Jana und Bauer Elena – Vorsitzender Wolfgang Schneider: „Spontanität und Herzblut geben der Session eine besondere Note“

Mechernich-VussemMit Prinz Tamara I. (Empt), Jungfrau Jana (Empt) und Bauer Elena (Empt) ist es dem Karnevalsverein (KV) Vussem von 1977 nicht nur gelungen, in allerletzter Minute zur Sessionseröffnung am „Elften im Elften“ ein Dreigestirn zu präsentieren: Die drei neuen Tollitäten sind dazu noch leibliche Schwestern, und Töchter von Marika und Peter Empt, früheren Tollitäten von Vussem.

Auch im Gefolge, wie sich das am Mechernicher Bleiberg gehört, wieder „Famelijekrohm“: Adjutanten sind Sabrina Empt, Katja Löbel und Marika Empt. „Alles in allem eine närrische Sensation“, bilanzierte Vorsitzender Wolfgang Schneider im Gespräch mit „ProfiPress“, der Presseagentur der Stadt Mechernich.

Mit Prinz Tamara I. (Empt) in der Mitte, Jungfrau Jana (Empt) links und Bauer Elena (Empt) ist es dem Karnevalsverein (KV) Vussem von 1977 nicht nur gelungen, in allerletzter Minute zur Sessionseröffnung am „Elften im Elften“ ein Dreigestirn zu präsentieren: Die drei neuen Tollitäten sind dazu noch leibliche Schwestern und Töchter von Marika und Peter Empt, früheren Tollitäten von Vussem. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Mit Prinz Tamara I. (Empt) in der Mitte, Jungfrau Jana (Empt) links und Bauer Elena (Empt) ist es dem Karnevalsverein (KV) Vussem von 1977 nicht nur gelungen, in allerletzter Minute zur Sessionseröffnung am „Elften im Elften“ ein Dreigestirn zu präsentieren: Die drei neuen Tollitäten sind dazu noch leibliche Schwestern und Töchter von Marika und Peter Empt, früheren Tollitäten von Vussem. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

„In diesem Jahr wollte es dem Vussemer Karnevalsverein nicht gelingen, zu einem früheren Zeitpunkt Tollitäten für die närrische Session 2023/2024 zu finden“, schreibt Schneider: „Nachdem auch die letzten Zweifler verstanden hatten, dass der KV Vussem diesmal keine Tollitäten am Start haben würde, nahmen sich unter Federführung von Sabrina Empt drei Schwestern ein Herz und machten das schier Unmögliche noch zu einem Happyend für den Vussemer Karneval.“

Das neue Schwesterndreigestirn aus dem Hause Empt wurde am 11.11.2023 nachmittags „geboren“. Es habe ein Wettlauf gegen die Zeit begonnen, so Wolfgang Schneider: „Es blieben uns ganze sechs Stunden, um die Damen in die Ornate zu bekommen. Der Programmablauf für die Sessions-Eröffnung wurde geringfügig geändert, damit die neuen Tollitäten auch noch ihre Traineraufgaben bei den örtlichen Tanzgarden erledigen konnten.“

Triumphzug in den „Gürzenich“

Es war einfach klasse, was sich dann auf der Bühne des KV im Vussemer Gürzenich abspielte: Die Tanzgarden begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen. Dann schlüpften die Trainerinnen in ihre neuen Kostüme. Der große Moment war gekommen. Es wurde mehr ein Triumphzug als ein bloßer Einzug.

Dann die energiegeladene Begrüßung durch Prinz Tamara I., Jungfrau Jana und Bauer Elena, welche die Turnhalle zum Beben brachte. Das närrische Volk konnte seine Freude nicht mehr zurückhalten, als das Dreigestirn mit lautem Alaaf die neue Session eröffnete.

„Die spontane Proklamation, die in letzter Minute entstand, verleiht der diesjährigen Karnevalssaison eine besondere Note“, so Wolfgang Schneider: „Die Schwestern versprechen, die Traditionen hochzuhalten und mit viel Frohsinn durch die Säle zu ziehen. Auch wenn die Vorbereitungszeit sehr kurz war, schien das ihrer Performance keinen Abbruch zu tun – im Gegenteil, die Authentizität und der Enthusiasmus des Dreigestirns sorgten für ausgelassene Stimmung!“

Kein Wunder, denn den dreien wurde der Karneval praktisch in die Wiege gelegt. Ihre Eltern Peter und Marika Empt sind jahrelange Mitglieder des Karnevalsvereins und haben beide bereits als Tollitäten das närrische Treiben im Vussemer Karneval bereichert. „Diese Tradition möchten wir mit unserem spontanen Schwesterndreigestirn fortführen und mit einer Extraportion Herzblut gestalten“, so Prinz Tamara I.

pp/Agentur ProfiPress