Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Drei Konfessionen am Start

60 Mechernicher Teilnehmer machten zuerst eine Sternwallfahrt im Stadtgebiet, dann fuhren sie gemeinsam zum Abschlussgottesdienst des Ökumenischen Jugendkreuzwegs nach Urft

In der St.-Barbara-Kapelle im alten Bergheimer Schulhaus meditierten die „Lorbacher & Friends“ die zweite und dritte Station ihres Jugendkreuzweges. In der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Mechernich beteten sie gemeinsam mit Jugendgruppen der katholischen, der evangelischen und der freien evangelischen Gemeinden die vierte Station. Foto: Rebekka Narres/pp/Agentur ProfiPress

Lorbach/Bergheim/Urft – Junge Christen aus dem Stadtgebiet Mechernich nahmen am letzten Freitag vor den Osterferien am Kreuzweg der Jugend vom Bleiberg nach Urft teil. In Mechernich trafen sich wieder mehrere Jugendgruppen an mehreren Orten, um sich dann zu einer gemeinsamen Station in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Baptist zu bewegen. Von dort wurde nach Gebet, Gesang und einem Imbiss zum zentralen Jugendkreuzwegs-Gottesdienst in Urft mit dem Bus aufgebrochen.

23 Jugendliche machten sich alleine von Lorbach aus auf den Weg. Auf dem Fußmarsch nach Mechernich wurde unterwegs Station gemacht an der St.-Barbara-Kapelle im alten Schulhaus von Bergheim. In Mechernich trafen die von zwei Erwachsenen begleiteten „Highlander“ mit weiteren Jugendkreuzwegs-Pilgergruppen der katholischen, evangelischen und freikirchlichen Gemeinden zusammen.

In Urft war die fusionierte Mechernicher Gruppe mit rund 60 Teilnehmern wieder eine der größten. Den gemeinsamen ökumenischen Abschlussgottesdienst mit Pilgergruppen aus der gesamten Bistumsregion Eifel leiteten Jugendpfarrer Hardy Hawinkels und sein evangelischer Mitbruder Christoph Cäsar.

Das bundesweite Motto des Jugendkreuzwegs lautete diesmal „Jener Mensch Gott“. Meditiert wurde an den einzelnen Stationen die Passion Christi anhand von Bildern des Isenheimer Altars. „Das Ganze war mit neuen Liedern, schönen Texten und diversen Aktionen sehr ansprechend unterlegt“, sagte Agnes Peters vom Vorbereitungsteam.

Für die eingangs erwähnte Jugendgruppe der „Lorbacher & Friends“ war der Abend mit dem Abschlussgottesdienst in der Jugendkirche des Hermann-Josef-Haues in Urft noch nicht zu Ende. Die jungen Christen verbrachten die Nacht gemeinsam im Lorbacher Dorfgemeinschaftshaus und frühstückten dort am ersten Feriensamstagmorgen gemeinsam. Rebekka Narres, eine der Teilnehmerinnen: „Es war für alle ein tolles Erlebnis. Für nächstes Jahr steht schon fest: Wir sind wieder dabei!“

pp/Agentur ProfiPress