Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Dreharbeiten bei den Dollendorfer “Kleinen Strolchen”

Dreharbeiten bei den Dollendorfer “Kleinen Strolchen”
Initiative “Haus der kleinen Forscher” bringt Naturwissenschaft schon Vorschulkindern näher – Im Rotkreuz-Kindergarten werden Kinder für eine Anleitungs-DVD beim Experimentieren gefilmt
Blankenheim-Dollendorf – Ganz natürlich bewegen sie sich vor den Fernsehkameras, die Kinder vom Dollendorfer Rotkreuz-Kindergarten “Die Kleinen Strolche”. “Ihr habt ja auch schon einen Film gedreht”, sagt Erzieherin Simone Pick zu ihren Schützlingen. Die “Pänz” stehen gerade als “kleine Forscher” vor der Kamera – sie untersuchen in kindgerechten Experimenten, was etwa mit in Wasser getauchtem Zucker passiert. Dabei lassen sie sich vom Filmteam des Fraunhofer-Instituts nicht ablenken.
Im Dollendorfer Rotkreuz-Kindergarten wird derzeit für eine DVD gedreht, die in den Kindergärten und Tagesstätten des gesamten Bundesgebiets als Anschauungs- und Schulungsmaterial für das Projekt “Haus der kleinen Forscher” verteilt werden soll. “Durch das Projekt sollen Naturwissenschaft und Technik schon für Kinder in Vorschul-Einrichtungen erlebbar werden, außerdem werden dabei die Lern-, Sprach- und Sozialkompetenz sowie die motorischen Fähigkeiten gestärkt”, berichtet Dr. Stephan Gühmann, Referent der “Stiftung Haus der kleinen Forscher”.
Neben der großen Begeisterung der Kinder war ein selbst gedrehter Film über die “Forschertätigkeit” der Dollendorfer der Grund dafür, dass gerade dieser Kindergarten zum Drehort wurde, sagt Rolf Klöcker, stellvertretender Geschäftsführer des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen. Gühmann: “Wir nehmen mit den Kindern 30 verschiedene Experimente auf, die Arbeit läuft sehr gut, denn der Kindergarten Dollendorf ist sehr engagiert bei den kleinen Forschern.”
Die Erzieherin Simone Pick ist eine speziell geschulte Ausbilderin des bundesweiten Projektes “Haus der kleinen Forscher”. Zusammen mit der Rotkreuz-Kindergartenleiterin Susanne Schnichels leitet sie Seminare für andere Erzieherinnen, damit diese die Experimente in ihrer jeweiligen Einrichtung anbieten können.
Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, hat die Schirmherrschaft über die Initiative “Haus der kleinen Forscher” von Helmholtz-Gemeinschaft, McKinsey & Company, Siemens AG und der Dietmar Hopp Stiftung übernommen. Das Projekt steht allen interessierten Kindergärten und Kindertagesstätten in Deutschland offen. “Das Material für die Experimente stellt die Stiftung den Einrichtungen sogar kostenlos zur Verfügung”, so Rolf Klöcker.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

22.11.2008