Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Donna Leon und Herta Müller kommen

Donna Leon und Herta Müller kommen
Große Namen bei der zehnten Auflage des Eifel-Literatur-Festivals – Auftaktpressekonferenz im Bitburger “Haus Beda” – 27 Autoren sind im literarischen Frühling und im Bücherherbst 2012 in der Eifel zu Gast: Jussi Adler Olsen (20.4.), Kerstin Gier (4. Mai), Axel Hacke & Giovanni di Lorenzo (24.5.), Monika Maron (8. Mai), Eugen Ruge (25. Mai), Walter Kohl (26.4.), Thilo Sarrazin (10. Mai), Hans Küng (31. Mai), Joachim Gauck (27. April), Alissa Walser (15. Mai), Ferdinand von Schirach (1. Juni), Dora Heldt (3. Mai), Bernhard Schlink (22. Mai), Donna Leon (6.6.), Dieter Moor (24.8.), Reinhard Jirgl (7.9.), Volker Klüpfel & Michael Kobr (28.9.), Marietta Slomka (14.9.), Matthias Matussek (31.8.), Tom Buhrow und Ehefrau Sabine Stamer (15.9.), Hans Joachim Schädlich (19.10.), Anselm Grün (6.9.), Richard David Precht (4. Oktober), Ranga Yogeshwar (21.9.) und zum krönenden Abschluss am 27. Oktober 2012 Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller

Eifel/Bitburg – Die Eifel kann stolz sein: Auch beim zehnten Eifel-Literatur-Festival, das Dr. Josef Zierden für den literarischen Frühling und den Bücherherbst 2012 vorbereitet hat, stehen die ganz großen Namen auf den Plakatwänden: Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller kommt, die Krimi-Weltbestsellerautorin Donna Leon auch. Journalisten wie Matthias Matussek, Gino die Lorenzo, Dieter Moor, Marietta Slomka, Ranga Yogeshwar oder Tom Buhrow lesen ebenso aus ihren Büchern wie die bekannten Theologen Hans Küng und Pater Anselm Grün.
Politische Autoren wie der umstrittene Thilo Sarrazin oder Joachim Gauck rezitieren ebenso aus eigenen Werken wie Deutschlands erfolgreichste Romanautorin Dora Heldt, Bernhard Schlink (“Der Vorleser”), Ferdinand von Schirach, Vater-Sohn-Konfliktbewältiger Walter Kohl oder Meistererzähler Eugen Ruge.
Insgesamt hat Josef Zierden, der Erfinder, Ziehvater und unermüdliche Motor des seit 1994 in der Welt befindlichen Eifel-Literatur-Festivals 27 hochkarätige Autoren aus der Oberliga des deutschsprachigen Literaturbetriebs engagieren können.
Breite Unterstützung für den
Festivalinitiator Dr. Josef Zierden
Sein diesbezügliches Engagement wird von der rheinland-pfälzischen Kulturministerin Doris Ahnen ebenso unterstützt wie von Kreistagen, Kommunalparlamenten der Region und Sponsoren unter anderem aus der Energiewirtschaft, dem Bankenwesen und der Medienwirtschaft. Staatssekretär Walter Schumacher war eigens zur Auftaktpressekonferenz am Donnerstag ins Bitburger Haus Beda gekommen, um den dichten Schulterschluss mit Dr. Josef Zierden und seinem Festival zu dokumentieren.
Auch wenn das Eifel-Literatur-Festival 2012 diesmal schwerpunktmäßig in drei von zehn Kreisen der Zukunftsinitiative Eifel (ZI Eifel) gefeiert wird, so ist und bleibt es doch ein Festival der ganzen grenzüberschreitenden internationalen Europaregion Eifel, zu der Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ebenso gehören wie der deutschsprachige Teil Belgiens und ein Teil Luxemburgs.
Die Festival-Veranstaltungen, die auch schon geographisch weit verstreut über die ganze Eifel anberaumt worden waren, finden diesmal konzentriert in Bitburg, Prüm, Daun, Gerolstein und Wittlich statt. Dr. Josef Zierden, der erst im Februar von der Zukunftsinitiative Eifel auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin mit dem “Eifel-Oscar” genannten Eifel-Award ausgezeichnet worden war, sagte im Gespräch mit dem Redakteur Manfred Lang von der die Zukunftsinitiative Eifel in ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitenden Agentur ProfiPress: “Wir haben sicher aus wirtschaftlichen Gründen einen kleineren Radius ziehen und auf stärker publikumswirksame Veranstaltungsorte zurückgreifen müssen. Aber ich denke, dass wird die Eifeler Literaturfreunde aus allen Ecken und Enden nicht daran hindern, zu ihren favorisierten Lesungen zu kommen. Das war auch in der Vergangenheit so, dass die Leute sich nach Themen und Autoren für die Teilnahme an einer Lesung entscheiden, nicht wegen des Ortes der Veranstaltung.”
15 000 Besucher bei den
Lesungen des Festivals 2010
Laut Buchjournal gehört das Eifel-Literatur-Festival, das im Wesentlichen von Josef Zierden und seiner Frau Birgit organisiert wird, zu den bundesweit bedeutendsten zwölf Festivals. Bei der bislang letzten Auflage 2010 wurden bei den einzelnen Veranstaltungen nicht weniger als 15 000 Besucher gezählt.
Zierden sagte der Zukunftsinitiative Eifel, dass das Ende des Eifel-Literatur-Festivals zumindest unter seiner Ägide kurzzeitig und unmittelbar bevorgestanden habe. Aus diesem Grunde habe er zunächst auch den Eifel-Award der Zukunftsinitiative Eifel nicht annehmen wollen, um keine falschen Erwartungen zu wecken und niemanden zu enttäuschen.
Doch dann habe die Landesregierung Rheinland-Pfalz, die das Eifel-Literatur-Festival seit seinem Anfang 1994 wohlwollend und auch finanziell engagiert begleitet hat, “massiv auf mich eingewirkt, das Festival fortzuführen”. Zierdens Arbeitsumfang als Lehrer sei auf eine halbe Stelle reduziert worden, um Freiräume für die Festivalarbeit zu schaffen. Auch die räumliche Eingrenzung der Veranstaltungen auf den Eifelkreis Bitburg-Prüm, den Vulkaneifelkreis und den Kreis Bernkastl-Wittlich sei akzeptiert worden.
2014 bei entsprechendem Engagement
NRW-Beteiligung sehr gut denkbar
Im Gespräch mit dem Redakteur Peter Stollenwerk von der “Aachener Zeitung” räumte Dr. Josef Zierden ein, für das Festival 2014 könne er sich auch wieder eine Einbeziehung der zum Bundesland Nordrhein-Westfalen gehörenden Nordeifel vorstellen.
Voraussetzung sei aber auch ein entsprechendes Sponsoren-Engagement im Norden so wie eine entsprechende Beteiligung auch der nordrhein-westfälischen Landesregierung an diesbezüglichen Überlegungen und Konzepten. Das Festival 2010 arbeitete kostendeckend mit einem Gesamt-Budget von rund 380.000 Euro.
Nachdem BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken aus gesundheitlichen Gründen seinen Auftritt am 20. April in der Bitburger Stadthalle abgesagt hat, fand Josef Zierden in Richard David Precht adäquaten Ersatz, allerdings tritt der erst am 4. Oktober auf.
Während Staatssekretär Walter Schumacher bei der Auftakt-Pressekonferenz im Bitburger Haus Beda vor allem von den Erinnerungen an den Auftritt von Günter Grass in Bitburg und noch mehr vom anschließenden gemeinsamen Restaurantbesuch schwärmte, verteilte die Landtagsabgeordnete und Bitburger Kreisbeigeordnete Monika Fink wohldosiert Lob und Dank an Zierden, Kreistage und Landesregierung.
Ticket-Hotline und Webauftritt
www.eifel-literatur-festival.de

Die “größte Literaturveranstaltung in Rheinland-Pfalz” sei mittlerweile ein “kommunales Kulturobjekt”, gleichzeitig ein “kulturelles Top-Event im Land”, das der “geistige Urvater” (Josef Zierden) nach der Schaffung neuer Rahmenbedingungen nun “auf hohem Niveau fortführen” könne. “Kultur”, so schloss Monika Fink, sei mittlerweile nicht nur identitätsstiftendes Moment für die Eifelbevölkerung wie für die zahlreicher werdenden Eifelfans im weiten Umland, sondern auch ein “wichtiger Standortfaktor für die Region”.
Die genauen Termine und Veranstaltungsorte sowie die begehrten Tickets für die 27 Autorenlesungen und Veranstaltungen des 10. Eifel-Literatur-Festivals gibt es unter
www.eifel-literatur-festival.de
Die Telefonnummer der Ticket-Hotline lautet 0651/ 97 90 777.
pp/Agentur ProfiPress
Eine Programmübersicht:
Festivalstart am Freitag, 20. April (20 Uhr, Bitburg, Stadthalle): Jussi Adler-Olsen.
Donnerstag, 26. April (20 Uhr, Daun, Forum): Walter Kohl.
Freitag, 27. April (20 Uhr, Wittlich, Cusanus-Gymnasium Atrium): Joachim Gauck.
Donnerstag, 3. Mai (20 Uhr, Prüm, Ex-Hauptschule Aula): Dora Heldt.
Freitag, 4. Mai (20 Uhr, Gerolstein, Stadthalle Rondell): Kerstin Gier.
Dienstag, 8. Mai (20 Uhr, Bitburg, Haus Beda): Monika Maron.
Donnerstag, 10. Mai (20 Uhr, Prüm, Ex-Hauptschule Aula): Thilo Sarrazin.
Dienstag, 15. Mai (20 Uhr, Bitburg, Haus Beda): Alissa Walser.
Dienstag, 22. Mai (20 Uhr, Wittlich, Cusanus-Gymnasium Attrium): Bernhard Schlink.
Donnerstag, 24. Mai (20 Uhr, Daun, Forum): Axel Hacke und Giovanni di Lorenzo.
Freitag, 25. Mai (20 Uhr, Wittlich, Synagoge): Eugen Ruge.
Donnerstag, 31. Mai (20 Uhr, Bitburg, Stadthalle) Hans Küng.
Freitag, 1. Juni (20 Uhr, Wittlich, Cusanus-Gymnasium Atrium): Ferdinand von Schirach.
Mittwoch, 6. Juni (20 Uhr, Bitburg, Stadthalle): Donna Leon.
Freitag, 24. August (20 Uhr, Gerolstein, Stadthalle Rondell): Dieter Moor.
Freitag, 31. August (20 Uhr, Wittlich, Cusanus-Gymnasium Atrium): Matthias Matussek.
Donnerstag, 6. September (20 Uhr, Bitburg, Stadthalle): Anselm Grün.
Freitag, 7. September (20 Uhr, Bitburg, Haus Beda): Reinhard Jirgl.
Freitag, 14. September (20 Uhr, Daun, Forum): Marietta Slomka.
Samstag, 15. September (20 Uhr, Prüm, Ex-Hauptschule Aula): Tom Buhrow und Sabine Stamer.
Freitag, 21. September (20 Uhr, Prüm, Ex-Hauptschule Aula): Ranga Yogeshwar.
Freitag, 28. September (20 Uhr, Wittlich, Cusanus-Gymnasium Atrium): Volker Klüpfel und Michael Kobr
Freitag, 19. Oktober (20 Uhr, Bitburg, Haus Beda): Hans Joachim Schädlich.
Samstag, 27. Oktober (20 Uhr, Prüm, Ex-Hauptschule Aula): Herta Müller. (pp)

Manfred Lang

02.12.2011