Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Dienstjubiläum Lothar Hilgers

Dienstjubiläum Lothar Hilgers
Vor 25 Jahren begann seine Laufbahn im öffentlichen Dienst – Hundezählung, Altpapiertonne und interkommunale Abfallentsorgung zählen zu seinen beruflichen Projekten
Mechernich – Lothar Hilgers feierte am 1. Oktober 2011 sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Mechernich.
Seine berufliche Laufbahn begann er jedoch nicht im öffentlichen Dienst, sondern im Oktober 1986 als Zeitsoldat beim Fernmeldebataillon in Gerolstein. Nachdem seine Dienstzeit dort zehn Jahre später endete, wechselte er im Dezember 1996 vom Luftwaffenversorgungsregiment 8 in Mechernich als Verwaltungsfachwirt zur Gemeinde Nettersheim.
Zwischendurch war er acht Monate bei der Stadt Euskirchen beschäftigt, bevor ihn sein beruflicher Weg am 1. April 2009 als Sachbearbeiter im Steuer- und Beitragswesen zur Stadtverwaltung Mechernich führte. Dort ist er zuständig für Steuer- und Abfallangelegenheiten. Ein Schwerpunkt ist die Berechnung der Gebühren für Straßen und Kanal in Neubaugebieten oder bei Straßensanierungen.
Zu den markanten Punkten seiner beruflichen Tätigkeit gehört die sehr erfolgreiche Hundezählung im vergangenen Jahr, die den Haushalt der Stadt Mechernich um zusätzliche 27.400 Euro entlastet. Von Mai bis Oktober 2011 übernahm Lothar Hilgers außerdem die kommissarische Betriebsleitung der Eifel-Therme. Zurzeit koordiniert er in Abstimmung mit den Vereinen die Einführung der Altpapiertonne zum 1. Januar 2012. Außerdem ist er maßgeblich an der interkommunalen Zusammenarbeit in Sachen Abfallentsorgung beteiligt. Hier übernimmt die Stadt Mechernich die federführende Rolle bei der Organisation dieses wichtigen Projektes, das acht Kommunen ermöglichen soll, die Gebühren für die Müllabfuhr stabil zu halten oder sogar zu senken.
In seiner Freizeit engagiert sich Lothar Hilgers als Geschäftsführer im Vorstand der Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim, mit 1.200 Mitgliedern und zehn Abteilungen einer der größten Vereine im Kreis Euskirchen. Zu seinen persönlichen Highlights zählen seine Volunteer-Einsätze bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Herren 2006, als er die Spiele in Köln betreute sowie bei der Frauen-Fußball-WM, als er das Organisationskomitee in Leverkusen unterstützte.
Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick gratulierte Herrn Hilgers im Rahmen einer kleinen Feierstunde herzlich und wünschte ihm für die Zukunft weiterhin alles Gute.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

13.10.2011