Die Kinder sahen aus wie kleine Geister
1600 Euro für die
Kinderküche
Rotkreuz-Kindergarten Dollendorf wird für Ernährungsprojekt belohnt Den “Pänz” gesunde Ernährung beigebracht
Blankenheim-Dollendorf Das weiß heutzutage jedes Kind, sollte man meinen: Denn von Kindesbeinen an ist eine gesunde Ernährung wichtig. Gerade in der Entwicklungszeit kann Fehlernährung bleibende Schäden hervorrufen. Der Rotkreuz-Kindergarten Dollendorf hat deshalb mit seinen “Kleinen Strolchen” ein mehrwöchiges Projekt zum Thema “Gesunde Ernährung” veranstaltet.
Unter dem Motto “Fit Kids” legte das Erzieherinnenteam des Rotkreuz-Kreisverbandes Euskirchen um Leiterin Birgit Bresgen besonderes Augenmerk auf ein gesundes Frühstück. Gemeinsam mit den Kindern haben die Frauen auch Firmen besichtigt, die Lebensmittel mit “Gesundheitsanspruch” produzieren. So besuchten die “Pänz” eine Firma in Wiesbaum, die Tofu, ein eiweiß- und mineralstoffreiches Produkt aus Sojabohnen, herstellt.
“Für die Kinder war das ein ganz besonderes Erlebnis”, beschreibt die Kindergartenleiterin den Ausflug, “aus hygienischen Gründen mussten sie von Kopf bis Fuß in Schutzkleidung gesteckt werden!”. Der Spaß sei groß gewesen, denn “alle sahen wie kleine Geister aus”, so Bresgen.
Neben der Besichtigung eines Mineralwasserherstellers stand auch der Besuch einer Wasser- und Senfmühle in Birgel auf dem Programm. Dort konnten die “Kids” dann selbst Brot backen. An einem anderen Tag zog das Team aus Kindern und Erzieherinnen dann auf einen Kartoffelacker. Dort ernteten die “kleinen Strolche” so lange, bis der Bollerwagen gut gefüllt wieder in den Kindergarten gezogen werden konnte. Im Rotkreuz-Kindergarten angekommen, haben die “Gesundheitsforscher” dann leckere Kartoffelgerichte zubereitet.
Eine Anzeige in einem Supermarkt hat das Team des Rotkreuz-Kindergartens Dollendorf dann bewogen, sich bei dem Margarine-Hersteller “Rama” bei dessen Aktion “Mehr Kinder besser betreut” zu bewerben. Mit dieser Maßnahme unterstützt die Firma Projekte für gesunde Ernährung.
Die “Fit Kids” aus Dollendorf konnten die Jury überzeugen: Dem Rotkreuzkindergarten wurden als Preis 1600 Euro übergeben. Die sollen wieder in die gesunde Ernährung investiert werden: “Damit wollen wir eine Kinderküche anschaffen”, erzählt Erzieherin Katja Frings.
pp/Agentur ProfiPress
Manfred Lang
13.06.2007