Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Deutscher Meister wird jetzt vom “Big Bowl” unterstützt

Deutscher Meister wird jetzt vom “Big Bowl” unterstützt
Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Bowling- und Entertainmentcenter “Big Bowl” ging sportlich-fair über die Bühne – Sponsorenvertrag der Zikkurat für den 14-jährigen Torben Merz
Mechernich-Firmenich – “Das ist ein richtiger Sport geworden”, bekundete Dr. Hans-Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich, am Wochenende im Bowling- und Entertainmentcenter “Big Bowl”: Als Schirmherr der Deutschen Meisterschaft im Tischfußball, das an rund 20 Turniertischen in der ehemaligen Billardhalle des Bowlingcenters in der Zikkurat ausgetragen wurde, blieb er lange vor den Miniatur-Fußballplätzen stehen und sah zu, wie der kleine Kunststoffball mit atemberaubender Geschwindigkeit über das Spielfeld und oft genug mit einem lauten “Klong” im gegnerischen Tor verschwand.
200 “Kicker” spielten in den verschiedenen Disziplinen Einzel und Doppel bei den Damen, Herren, Junioren und Senioren um den Meistertitel – und damit auch für das Ticket zur Weltmeisterschaft von Mittwoch, 6. Januar 2010, bis Sonntag, 10. Januar 2010, in Nantes. Im Doppel, das am Samstag im “Big Bowl” ausgetragen wurde, lauteten die Sieger bei den Herren Silvio Müller und Niko Voigt aus Bayern, die sich im Finale gegen Ingo Aufderheide und Knuth Strecker aus Niedersachsen durchsetzten.
Bei den Damen gingen die Weltmeisterinnen Sandra Ranff und Sabine Steinlechner als Sieger im Finalmatch gegen Nele Neumann und Julia Voecks hervor. Im Juniorendoppel konnten sich die beiden Nationalspieler Torben Merz und Janik Müller Trabert aus Hessen gegen Marlin Sielfeld und Hannes Kortland aus Hamburg durchsetzen. Gerade der erst 14 Jahre junge Torben Merz begeisterte die Zuschauer. Alexander Koser, Betriebsleiter des “Big Bowl”, verfolgte das Finale und war baff: “Jetzt ist der doch tatsächlich Deutscher Meister geworden!”
Später erfuhr Koser, dass der 14-Jährige auf der Weltrangliste den zweiten Platz belegt und in aller Welt herumreist. “Als ich dann erfuhr, dass er noch keinen Hauptsponsor hat, sind wir eingesprungen”, sagte Koser, der in seiner Freizeit eine Jugendfußballmannschaft trainiert, jetzt der Presse. Für erst einmal ein Jahr will das Team der Zikkurat das junge Talent unter ihre Fittiche nehmen – dafür will Torben Merz regelmäßig in die Zikkurat kommen und Besucher für den Tischfußball begeistern.
Doch weiter bei den Ergebnissen: Bei den Senioren waren die nordrhein-westfälischen Lokalmatadoren Johann Wahl und Hugo Lehmann die besten Torjäger und verweisen Hans-Friedrich Kircher und Reinhard Schönig aus Hessen auf den zweiten Rang.
Die Finale der Einzel wurden am Sonntag im Bowling- und Entertainmentcenter “Big Bowl” ausgetragen. Im Herren-Einzel war Ingo Aufderheide aus Niedersachsen siegreich gegen Nachwuchsstar Timo Weickenmeier aus Baden-Württemberg. Bei den Damen konnte sich Petra “Lilly” Andres aus Berlin gegen Asimenia Kiroglou aus Bayern durchsetzen. Im Junioren-Einzel gewann der Hesse Sven Jakobi gegen Stefan Högemann aus Niedersachsen. Senioren-Weltmeister Johann Wahl aus Nordrhein-Westfalen geht als Doppel-Gewinner in die Chronik der Deutschen Tischfußballmeisterschaften ein: Nach dem Erfolg im Doppel vom Vortag gewann er auch das Einzel gegen Jürgen Stachowiak aus Bayern, der vor 20 Jahren im Herren-Einzel Meister wurde.
Ausrichter der Meisterschaft war der nordrhein-westfälische Tischfußballverband (NWTFV), der mit den Hauptorganisatoren Sportwart Andreas Stamm und Dirk Heinemann für eine gelungene Veranstaltung gesorgt hat.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.12.2009