Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Der Weg zur neuen Hüfte

Im zweiten Teil des Hüftgelenk-Seminars im Kreiskrankenhaus Mechernich dreht sich alles um den Hüftgelenkersatz

Beim Thema Hüftgelenkersatz geht es am Mittwoch, 12. Februar, um 17.30 Uhr, im St. Elisabethsaal, um den Behandlungspfad. Foto: Isabell Fischer/pp/Agentur Profipress

Mechernich – Nachdem im ersten Teil des Seminars zum Thema Hüftgelenkersatz erklärt wurde, wann eine Operation ratsam ist, geht es beim zweiten Teil im Mechernicher Kreiskrankenhaus am Mittwoch, 12. Februar, um 17.30 Uhr, im St. Elisabethsaal um den sogenannten Behandlungspfad. Dieser beschreibt den geplanten Ablauf von Diagnose und Therapie unter Mitwirkung verschiedener Berufsgruppen. In einem gesonderten Vortrag geht es um die Nachbehandlung und Rehabilitation.

Abschließend diskutiert der zukünftige Leiter des Endoprothesenzentrums, warum der Einsatz einer Hüftprothese nicht immer ein Standardeingriff ist, sondern auch ein sehr individuelles patientenorientiertes Verfahren sein kann. Im Anschluss an die Vorträge wird es wieder die Möglichkeit geben, den Referenten bei einem Imbiss individuelle Fragen zu stellen. Die „EndoCert Initiative“ ist eines der wesentlichen Projekte der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie zur Steigerung der Patientensicherheit und Behandlungsqualität auf dem Gebiet der künstlichen Gelenke. Seit Herbst 2012 können sich Kliniken als Endoprothesenzentrum bzw. Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung zertifizieren lassen. Letztere Zertifizierung strebt aktuell die Klinik für Orthopädie im Kreiskrankenhaus Mechernich an.

Bei Interesse an dem kostenlosen Seminar wird um eine Anmeldung bis zum 10. Februar unter Tel. 02 21 / 788 78 22-0 oder per E-Mail an seminare@die-fischer.net gebeten.

pp/Agentur ProfiPress