Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Der vierjährige Lukas braucht dringend Hilfe

Typisierungsaktion der Hilfsgruppe Eifel am 18. November in Bad Münstereifel 

Der vierjährige Lukas aus Darmstadt ist lebensgefährlich an Blutkrebs erkrankt. Um möglicherweise sein Leben zu retten, veranstalten die Hilfsgruppe Eifel und die DKMS am Sonntag, 18. November, eine große Typisierungsaktion in Bad Münstereifel. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Kreis Euskirchen – Lukas ist vier Jahre alt und liebt das Fußballspielen. Doch Lukas ist an Blutkrebs erkrankt. Nur eine Stammzellentransplantation kann das Leben des vierjährigen Jungen retten. Er und seine Eltern suchen einen passenden Spender. Denn, wie für viele andere Blutkrebspatienten auch, ist die Übertragung von gesunden Stammzellen für Lukas die einzige Heilungsmöglichkeit.

Um ihm und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die Hilfsgruppe Eifel zusammen mit der Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) am Sonntag, 18. November, von 9 bis 18 Uhr in der Heinz-Gerlach-Halle in Bad Münstereifel eine Aktion zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellspender. Schirmherr der Aktion ist dabei der Bürgermeister von Bad Münstereifel, Alexander Büttner.

Die Hilfsgruppe Eifel um ihren Vorsitzenden Willi Greuel aus Lückerath und die DKMS rufen gemeinsam die Eifeler Bevölkerung dazu auf, mit einer kleinen Bluttypisierung Lukas zu helfen und sein Leben zu retten. Jeder kann helfen und sich als potenzieller Stammzellspender aufnehmen lassen oder Geld spenden, damit die Typisierungen finanziert werden können.

Lucas, der mit seinen Eltern in Darmstadt wohnt, kann nur überleben, wenn es für ihn irgendwo auf der Welt einen „genetischen Zwilling“ gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Die Suche ist auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden. 

Die Hilfsgruppe Eifel und die DKMS haben bereits mehrfach in der Eifel Typisierungsaktionen durchgeführt, so auch im Dezember 2006 und im Dezember 2008 im Mechernicher Schulzentrum – und dies bislang mit großem Erfolg. Nicht weniger als 18.904 Spender ließen sich bislang typisieren. Bereits 235 von ihnen hatten inzwischen die Chance, einem Menschen mit ihrer Stammzellspende das Leben zu retten. „Es ist noch viel Potenzial vorhanden“, ist Willi Greuel von der Hilfsgruppe Eifel zuversichtlich, dass in Bad Münstereifel die magische Grenze von 20.000 Spendern überschritten werden kann. 

Mitmachen kann grundsätzlich jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.

Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigt die Hilfsgruppe Eifel daher finanzielle Hilfe.

pp/Agentur ProfiPress 

Spendenkonto Hilfsgruppe Eifel

Kto.: 666 666 666

VR-Bank Nordeifel eG

BLZ 370 697 20

Kennwort: Lukas